Kopfhörer gefährlich?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Nein stimmt nicht 60%
Ja stimmt 27%
Weiß ich nicht 13%

8 Antworten

Ja stimmt

Das kann auch passieren die Wahrscheinlichkeit das es bei dir passiert ist geringer als ein 6-er im Lotto.

Trotzdem kann es auf längere Dauer den Gehöhr schädigen.

Ja stimmt

Eigentlich nein,aber es gibt Leute z.b auf wish,Alibaba,AliExpress die welche verkaufen die auch explodieren könnten aber dies ist nicht wahrscheinlich weil es sehr selten ist und das macht der Hersteller auch extra aber wenn du deine Kopfhörer im Laden kaufst oder beim Handy dazubekommst gibt es meistens nichts zu befürchten

Nein stimmt nicht

Kabelgebundene Kopfhörer fallen hier schonmal komplett raus. Die Eingangsspannung ist hier so gering, um lediglich die Treiber und ggf. das Mikrofon zu befeuern.

Das einzige was im Kopfhörer wie auch in jeglicher anderer Technik gefährlich wäre ist der Akku, der in den Geräten verbaut ist. Sofern dieser ein Leck, nicht sauber verlötet / angebunden wurde, dann könnte es durchaus gefährlich werden und der Kopfhörer könnte in Flammen aufgehen / brennen.

Also nein Kopfhörer sind nicht Gefährlich, sondern der Akku wenn überhaupt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bereits viele Modelle getestet und gehört
Nein stimmt nicht

In drahtlosen Kopfhörern ist Elektronik und da wäre es möglich, daß zumindest theoretisch ein Akku hoch gehen könnte oder ein elektronisches Bauelement.

Konventionelle Kopfhörer ohne Elektronik können nicht explodieren. Da sind keine aktiven Bauelemente enthalten.

Das Kopfhörer überhaupt explodieren können ist mir unbekannt.

Wie hat das in dem Video ausgesehen - diese Explosion. Im Moment denke ich aber, daß das nur ein Fake ist.

Irgendwas kann mit Technik immer passieren, aber man sollte sich keine Sorgen machen, da dies sehr seltene Einzelfälle sind.

Laura24043
Fragesteller

Auch mit Kopfhörer von 1 und 1

JOOJO2  20.05.2020, 22:04
@Laura24043

Ich denke dass 1und1 ja eine Marke mit deutschen Sicherheitsstandards ist, wo so etwas sehr unwahrscheinlich ist.