Kann eine Automatikuhr bei täglichem tragen stehen bleiben?

8 Antworten

Ist das so eine Uhr, die durch Körperbewegung sich aufzieht? Dann darf sie nicht in der Schublade liegen und muss täglich benutzt werden. So eine Uhr läuft ewig.

DietmarBakel  21.10.2018, 17:21
bei täglichem tragen stehen

Ja - ich besitze (bis auf wenige Ausnahmen) nur Automatikuhren. Die haben eine Gangreserve. Du musst Dich halt, in der Zeit, ausreichend bewegen wenn Du sie trägst. (rum zappeln am Besten)

Ansonsten sind sie defekt.

Bei preiswerten Automatikuhren ist eine Instandsetzung und Wartung unwirtschaftlich und deshalb meist nicht sinnvoll. (Eine gesetzl. Gewährleistung hast Du aber immer. - falls es ein Neukauf ist.)

Meine Uhren sind bis teilw. 30 - 40 Jahre alt und laufen einwandfrei. (Auch nach einem Jahr in der Schubladen - wenn ich dann zappele .)

Solange das Werk okay ist und auch die Schmiermittel nicht durch Alterung fest geworden sind, läuft die Uhr durch.

Die Gangreserve hängt natürlich vom Werk ab, aber wenn diese zum Beispiel 40 Stunden beträgt und Du die Uhr täglich trägst und sie mehr bewegst, als sie an Bewegungsenergie benötigt, dann gibt es eigentlich keinen Grund für die Uhr stehen zu bleiben.

Um die Viskosität der Öle in der Uhr zu erhalten, ist eine regelmäßige Inbetriebnahme und Wartung essenziell.

Woher stammt die Kraft? Mechanische Automatikuhren besitzen eine Aufzugsfeder. Über den automatischen Aufzug wird diese Zugfeder gespannt.

Gangreserve: Eine Automatikuhr kann so weit aufgezogen werden, bis die Zugfeder bis zur nächsten Stelle im Federhaus durchrutscht. Idealerweise sollte eine voll gespannte Zugfeder die Uhr für mind. 38 h mit Kraft versorgen, bevor sie dann stehen bleibt. Mehr ist nicht drin.

Nicht nur bei Menschen führt ein Stillstand zu Problemen: Eine regelmäßige Inbetriebnahme ist sehr wichtig. Die vollsynthetischen Öle können zwar nicht mehr verharzen, trotzdem kann ein dauerhafter Stillstand die einwandfreie Wieder Inbetriebnahme negativ beeinflussen.

Dauerläufer? Eine Automatikuhr läuft dabei solange, bis die Verschleißgrenze erreicht ist. Meist ist der Kraftfluss durch den fortschreitenden Verschleiß gestört. Das Gangbild ist beeinträchtigt und die Uhr zeigt Gangdifferenzen (meist geht sie nach).

Wann warten? Alle 3-5 Jahre sollte man die Uhr in einen Service bringen, bei dem Uhr einem sogenannten "Ölwechsel" unterzogen wird. Komplette Demontage, Reinigung, Austausch aller schadhaften Teile, Montage mit anschließender Reglage. Gerade die Klinkenräder der Automatik sind nicht sehr robust und müssen bei jeder Wartung ausgetauscht werden, sonst kann die Zugfeder nicht mehr aufgezogen werden über die Automatik.

Wann eine Automatikuhr letztendlich wartungsbedürftig ist vom Verschleiß her, ist sehr unterschiedlich, hat aber nicht zuletzt mit den darin befindlichen Materialien zu tun.

Es gibt Traktorwerke wie das Seiko 7S26 was durchaus länger ohne Wartung laufen kann, als ein Uhrwerk vom renommierten schweizer Hersteller ETA.

Stillstand: Prinzipiell kann eine mechanische Automatikuhr nach vielen Jahren des Stillstandes auch wieder gleich anlaufen. Ob sie allerdings adäquate Gangwerte über einen längeren Zeitraum anzeigt, ist fraglich.

Ein weit verbreiteter Irrtum ist ein sogenannter Uhrenbeweger. Die Uhren werden rund um die Uhr darauf in Bewegung gehalten und sollen so länger laufen. Dabei befindet sich aber die Uhr auch im dauerhaften Betrieb und dazu führt, dass die Wartungsintervalle sich verkürzen.

Gerne Fragen!

U7rmacher

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Salue

Achte Dich mal bei der Beschreibung von Uhren mit mechanischem automatischem Gangwerk. Das steht "Gang-Reserve" z.b. 72 Std. Wenn Sie voll aufgezogen ist, ist dies die maximale Zeit bis sie stillsteht

Bei billigen Automatikuhren kann dies auch nur 6 Stunden sein. Du musst Du auch nachts anbehalten wenn Du nicht gerade ein "Kurzschläfer" bist.

Bild zum Beitrag

Bild: Eine Buffetuhr mit Automatik-Aufzugwerk die seit 30 Jahren läuft ohne bewegt worden zu sein. Sie braucht 300 Mal weniger Energie als eine Armbanduhr und nutzt die Druckunterschiede der Aussenluft  (Jaeger le Coultre Athmos).

Tellensohn

 - (Technik, Energie, Uhr)
LordOfLogicness
Fragesteller

das ist krank... die Technologie der Jaeger le coultre athmos ist ja schon fast perfekt so klubgt es zumindest... also meine Automatik Uhr hält über nen tag ohne Handaufzug durch, ich hab ne Revue Thommen Airspeed XXL

Tellensohn  21.10.2018, 16:25
@LordOfLogicness

Salue

Meine Omega Seamaster macht es auch ungefähr einen Tag ohne sie zu tragen. Bei jemandem der berufliche viele Bewegungen macht dürfte sie die 3 Tage gemäss Werk erreichen.

Die Jeager le Coultre Athmos ist ein technisches Wunderwerk. Alle Lager haben kein Oel, sondern sie laufen auf Diamantspritzen. Das horizontale schwere Schwunggewicht dreht in einer Minute einmal hin- und her und ist an einem Draht aufgehängt, der 8 Mal dünner ist als ein menschliches Haar.

Da reicht das Öffnen der Wohnzimmertür damit sie wieder 2 Tage läuft.

Sie darf auf keine Fall bewegt werden (deshalb der Staub rundherum) und sie kostet ein kleines Vermögen. Die Schweizer Regierung verschenkt jeweils solche Uhren als Staatsgeschenke.

Tellensohn

Peppie85  21.10.2018, 16:58

das ist ja echt genial.. noch viel genialer wie solaruhren!

lg, Anna