Wie funktioniert eine Uhr ohne Energie?

15 Antworten

Es gibt Uhren die durch Armbewegung eine kinetische Energie zugeführt wird das passiert vermutlich durch pendelbewegungen diese Energie wird über einen Generator in der uhr in Strom verwandelt. So würde eine uhr ohne Batterien laufen. Es gibt aber auch Uhren die man durch aufziehen des Uhrwerk voll mechanisch laufen.

Ganz ohne Energie? Gar nicht!

Ganz egal, um welche Uhr es geht, irgend eine Form der Energie ist notwendig, um die Uhr am laufen zu halten.

Jede Uhr arbeitet mit irgend einer Form von Energie. Selbst bei einer Sonnenuhr wird die Energie auf der Sonne erzeugt.

Keine Uhr läuft ohne Energie. Es gibt grundsätzlich stromangetriebene Werke oder rein mechanische Werke, die über gespeicherte Federkraft angetrieben werden.

Wie die Feder gespannt wird, ist wieder unterschiedlich. Durch klassisches Aufziehen, Rotorbewegung einer Automatikuhr oder sogar durch Temperaturunterschiede wie bei der Jaeger LeCoultre Atmos.

Bei Gewicht-Uhren wie der klassischen Kuckucksuhr läuft eine Kette mit Gewicht über das Räderwerk als Antrieb. Da entfällt eine Feder als Zwischenspeicher.

Auch strombetrieben gibt es viele Arten der Energiezufuhr: Solarzellen mit Zwischenspeicher, Kinetic-Rotoren und Generatoren, Batterie.

Die genannte Atmos-Uhr ist eine Tischpendeluhr, die mit unheimlich wenig Energie auskommt und einer energiefreien Uhr schon sehr nahe kommt. Nur ein Grad Celsius Schwankung der Umgebungstemperatur pro Tag reicht für zwei Tage Gang aus!

Gar nicht.

Entweder ist sie Batteriebetrieben oder zieht sich mit einem Federwerk bei Bewegung selber auf (Automatikuhr)

Cheers