Was bedeutet die Zeitangabe "15:55:45:80"?

7 Antworten

Wenn es Millisekunden sein sollten, dann müssten da 3 Stellen stehen. So sind es eben Hundertstel-Sekunden, was im Alltag und selbst im Sport meist vollkommen ausreichend ist, da man eh Probleme hätte genauer zu messen. Die zusätzliche Stelle würde also eine Genauigkeit vorgaukeln, die gar nicht erreicht werden kann.

Nur mal als Beispiel, ein Läufer kommt vielleicht auf 6 m/s bei Zieleinlauf. Das sind also 6 mm in einer ms, das muss man erstmal sinnvoll messen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Erfolgreich technische Physik studiert (Klötzchenphysiker)
Funship  08.04.2024, 19:51

Machbar ist das schon.

Bei den Olympischen Spielen 1972 in München wurde ausgerechnet der längste Schwimmwettbewerb, die 1500 Meter der Männer, um die Winzigkeit von zwei Tausendstel entschieden, was etwa einem Unterschied von drei Millimetern entsprach. Der Zweitplatzierte hätte sich nicht die Fingernägel schneiden sollen... Danach wurde entschieden, beim Schwimmen grundsätzlich keine Tausendstel mehr zu messen.

In schnelleren Sportarten wie Bob und Rodel gibt es das aber noch.

Morfi655  09.04.2024, 07:51
@Funship

Habe nie behauptet, dass es nicht machbar ist, aber es setzt schon ordentliche Technik voraus. Ein Foto Finish ist dabei einfacher zu bewerten als gemessene Einzelläufe. Und wenn du um 2 1000-stel auf dem 2. Platz landest würdest du auch mal vorsichtig fragen wie genau denn die Messung eigentlich ist. Zumal es ja voraussetzt das jeder Austragungsort (sofern die Disziplin vergleichbar ist und nicht stark vom Ort abhängt) sehr genau gleich funktionierende Technik hat. Und beim 100 m Sprint recht es dann eben schon wenn die 100 m Bahn bei einem Wettbewerb bei 30°C ein paar Zentimeter länger ist als ne Woche vorher bei 20°. Und klar ist das heute wenn man will alles machbar, aber machbar ist eben nicht immer sinnvoll.

Das sind Zentisekunden.

Die 80 geben Hundertstelsekunden an.

Man verwendet das, wenn Millisekunde zu klein und Sekunde zu groß ist.

Aber wird nicht normalerweise nach 99 eine neue Sekunde gezählt und nicht nach 999?

Was hat das damit zu tun? Die 80 ist kleiner als die 99.