Kann ein (winterfester) Bananenbaum erfrieren und wieviel Wasser braucht er im Winter?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

reden wir von musa basjo? das die blätter braun werden ist normal. ist bei meine auch so. wichtig ist den stamm einwickeln,z.b. mit winterflies, was zum isolieren zwischen die stämme,z.b. trockenes laub, drumrum z.b. eine schilfmatte,oben drüber z.b. eine luftpolsterfolie. letztes jahr ist mir die banane bis auf den boden runter weggefroren, im mai aber wieder ausgeschlagen. in weniger kalten wintern sind die stämme stehen geblieben und im mai von oben neu ausgeschlagen.

Hallo .... es gibt keine Winterfesten Bananen - es kann sein ... das die Bananen bisher sehr günstig gestanden haben - und die 22 ° Grad vom letzten Winter gut überstanden haben ... unter winterhart verstehen sehr viele Leute. so Minus 5 ° Grad ... bei dem Klimawandel kann das ja auch in einigen Jahren hinkommen, aber was dann wenn in nur einer Nacht bis20 - 30 ° Minus werden; oder wie in den Bergen es kälter ist als hier im >> Flachland << oder im Rheingau oder im Alten Land wo es sehr gute Klimabedingungen gibt - aber trotzdem vereisen die >> Bauern - Winzer << dann die Bäume und Weinreben; auch betrifft das dann ganze Gebiete - wo gerade die Frostschneise her geht .. - und vor allen Dingen die sogenannten winterharten Keramikgefäße ... da sollte man innen wie außen die Keramikgefäße auch schützen,denn wenn diese platzen ist ja auch immer ein Kostenfaktor ... auch trotz der Zertifikate die an den Gefäßen kleben, vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste ...

Auch wenn er winterhart ist, kann er erfrieren. Meist sind die nur bis zu bestimmten Minustemperaturen winterhart. Packe ihn ein, zB. in Sisalmatten(gibt es im Grtencenter zukaufen) ab und zu gießen.(selten)

ja, er kann eingehen, er braucht wenig Wasser