1

Bananenbaum kriegt braune Ränder an allen Blättern

Frage von Enty92 Enty92

mein Bananenbaum- ca. 1 m hoch- kriegt an allen Blättern braune Ränder. Die sehen aus wie verbrannt. Das kann aber nicht sein, denn er steht im Haus und auch nicht an einer Glasscheibe die sich aufheizen könnte. Hat er zu viel Wasser? ocer zuwenig? oder soll ich ihn mal düngen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Bananapapa Bananapapa

Hallo, meistens sind im Sommer braune Ränder ein zeichen von beginender Wurzelfäule durch zu nasse Haltung oder Pilz im Substrat. Sofort umtopfen, kann der gleiche Topf sein, nur komplett frische Erde. Wenn die Wurzeln oder der Boden modrig riecht liegts an zu nasser Haltung. Dunkle und schwarze Wurzeln und die komplette Erde entfernen und die Staude auf keinen Fall düngen bis die wieder sichtbares Wachstum zeigt.

• 1
    Antwort von kamin kamin

du hast ihn ersäuft

• 0
    Antwort von elizza elizza

Das liegt meistens an der luftfeuchtigkeit, wenn die zu niedrig ist bekommen so manche Pflanzen Ränder an den Blättern, bei den Exoten geht es schneller, a wo sie Wachsen ist ja das Klima feuchter. Besprüh die Blätter von Zeit zu Zeit mit etwas Wasser.

• 0
    Antwort von mzmario mzmario

zuerst einmal >> die Bananen sind stauden und keine bäume

alle bananen bekommen immer braune blattränder,

das ist natur

es sind aber alle oben genannten ursachen möglich in erster linie lufttrockenheit, dann zu viel gießen, oder zu viel dünger

lies mal bitte das:

http://www.hydrotip.de/friends3/parser.php?uid=930

• 0
    Antwort von ViSo05 ViSo05

Wielang hast Du den Baum denn schon?? Ich bin Floristin, es kann alles sein! zu viel Wasser, zu wenig...zu viel Dünger, zu wenig! Er muß umgetopft weden etc.! Ich weiß, es nicht einfach, aber das Beste wäre, einen Fachmann zu fragen, der sich den Baum ansieht!

• 0
    Antwort von tanztrainer1 tanztrainer1

Vllt muß er öfters gegossen werden? Oder die Luft im Raum ist zu trocken.

• 0
    Antwort von Booger Booger

Umtopfen und düngen. Vielleicht sind keine Nährstoffe mal in der Erde!

Kommentar von DonBrush DonBrushDonBrush

Oder zu viele. Braune Ränder können auch ein Zeichen für Überdüngung sein, was in einem Topf schnell mal passieren kann.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.