Kann ein Wasserfilter in Mehrfamilienhaus nach jahrelangem nicht wechseln gesundheitsschädlich wirken?

2 Antworten

Hallo Frosty,

wende dich an die Hausverwaltung.

Im schlimmsten Fall könnte der Filter verkeimen. Aber der Technikraum ist normalerweise nicht beheizt und das ankommende Wasser kalt. Schön aussehen tut das auch nicht.

Ich kenne Filter die noch viel länger nicht getauscht oder gereinigt wurden und es gab keine Probleme.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Rentner1955  21.12.2021, 13:58

Sorry aber wenn du das sagts Seit 5 Jahre alte Filter ist nicht schädlich ist,oder sein kann,oder du kennst einige Filter usw.da werde ich anhalten und denken,und sagen,das kann aber nicht wahr sein.Ich kenne Filter die noch viel länger nicht getauscht oder gereinigt wurden und es gab keine Probleme.=Ja und wer kann das garantieren?Und wie?Alle Filter und die Zeit und Materielle Rohren usw.nie gleiche sein,das ist nie möglich.Erstaunlich ist was du darüber sagst.LG

karliemeinname  21.12.2021, 14:06
@Rentner1955

Hallo Rentner,

Wasser ist ein Lebensmittel und wenn man alte Trinkwasserleitungen/Boiler etc. ausbaut sieht man manchmal Dinge, die man nicht sehen möchte, wenn man jahrelang daraus Wasser getrunken hat.

Der Wasserfilter ist die einzige Stelle, wo ein Nichtfachmann einen kleinen Einblick hat. Die meisten Bewohner interessiert das aber gar nicht oder der Technikraum ist eh verschlossen und man kann es gar nicht sehen.

Viel interessanter und gefährlicher ist die Verkeimung von Warmwasserleitungen. Da kann man schnell eine Salmonellenzucht beginnen und merkt es gar nicht.

Luft ist auch ein "Lebensmittel". Bei Klimaanlagen oder kontrollierten Wohnraumlüftungen ist das noch extremer.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Rentner1955  21.12.2021, 14:09
@karliemeinname

Hast du meine Recherche komplett gelesen?DAS ist auch wichtig,habe deine kommentaren alles gut gelesen,bist du Fachmann oder Fach Frau über die Filter und über Filter einheiten ?Das hätte ich mal gern wissen.Medizinisch usw.kannst du Fach sein,aber Wasserfilter??Lese bitte meine auch.Und die folge risiken? DU willst aber meine recherche von eine FACH FIRMA übersehen?LG.

Rentner1955  21.12.2021, 14:02

Lese bitte ein mal meine Recherce.Hinzu kommt, dass Essig beispielsweise im Filter einen idealen Nährboden für Bakterien abgibt. Die sowieso schon im Filter angelagerten Bakterien können sich stark vermehren, den Filter durchbrechen und so in das „saubere“ Trinkwasser gelangen.

Dadurch entsteht nicht nur ein hohes Infektionsrisiko durch die Bakterien, sondern auch Schadstoffe und andere kritische Inhaltsstoffe des Wassers gelangen durch den Filter in das vermeintlich saubere Trinkwasser. Aus diesem Grund gilt, dass Filtereinheiten, die dazu ausgelegt sind verbraucht zu werden, nicht gereinigt und wiederverwendet sollten werden.
karliemeinname  21.12.2021, 14:13
@Rentner1955

Hallo Rentner,

bei einer Recherche gibt man die Quelle an.

Aber wenn du für mich einen Internet-Artikel gepostet hast, ist das nett, aber nicht nötig. Glaub mir, ich habe mehr mit Haustechnik zu tun wie der Durchschnittsbewohner ;-)

Und dass einer einen Hauswasserfilter mit Essig gereinigt hätte, das habe ich all den Jahren noch nie erlebet.

Aber wo ist das Problem. Man wendet sich an die Hausverwaltung. Die Filterkerze wird gewechselt, man hat die Vorschrift erfüllt, und alles ist gut. Naja zumindest im Wasserfilter.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Rentner1955  21.12.2021, 14:14
@karliemeinname

Du hast immer noch ausweich manöver von meine fragen :) das ist eine Fach Firma,du bist aber kein Fach Person für eine Fach Firma,das is was ich bedeuten möchte...

Kann dir das auch gerne zeigen,hast du Recht,aber deine vorstellung ist sorry aber bisschen Luft Ballon.Wü.dir auch viel erfolg,schreibe gleich meine QUELLE Oben drauf,ich will aber das wenn du es kannst bis zu ende bitte liesst. :)) VG

Rentner1955  21.12.2021, 14:18
@karliemeinname

Quelle zu schreiben würde hier als Werbung evtl.gesehen,des wegen, Vital Helden Zb.oder viele andere Firmen in Internet gibst genug die Fachliche Infos über Filter und Filter einheiten geben,ohne Spass klar.LG

Rentner1955  21.12.2021, 14:21
@karliemeinname

Das ist die Quelle,nicht mei.Homepage.Da sind mehrere Quellen im Internet,mann kann das sofort sehen,wenn man das eingibt und anklickt auf Enter.Kannst du auch probieren zu vergleich mit deine meinungen.Zb. Lieb gemeint. LG

Ja Hausverwaltung,klar.Mit eine recherche man das sehen wie riskant das für die gesundheit sein kann...

Kann das Auswirkungen auf die Gesundheit haben wenn er so lange nicht mehr ersetzt/gereinigt wurde? = Ja sicher das kann möglich sein,des wegen steht drauf alle 6 Monate.

Kann ein Wasserfilter in Mehrfamilienhaus nach jahrelangem nicht wechseln gesundheitsschädlich wirken?=Auch Ja...

Hauswasserfilter sollen Sie vor Verunreinigungen im Wasser schützen. Dies funktioniert jedoch nur, wenn der Filter auch regelmäßig gewartet und gereinigt wird. Die optimale Reinigungsmethode hängt davon ab, welchen Filter Sie in Ihrem Haus installiert haben.

Eine nicht ordnungsgemäße Reinigung kann zu erheblichen Risiken durch eine Kontaminierung des Wassers führen. Wie Sie Ihren Hauswasserfilter ordnungsgemäß pflegen, welche Unterschiede zwischen den verschiedenen Filtertypen es gibt und wie oft Sie den Filter auswechseln bzw. reinigen sollten erfahren Sie nachfolgend.

Unterschiedliche Hauswasserfilter

Hauswasserfilter sind nach DIN EN 806 (früher DIN 1988) bei metallischen Rohrleitungen vorgeschriebener Bestandteil der Trinkwasserinstallation und werden im Hausanschluss eingebaut. Sie werden hinter dem Wasserzähler installiert.

Bei Kunststoffrohren wird der Einbau von der DIN empfohlen, bei älteren Trinkwasserinstallationen findet man oftmals keinen Filter.

Die Hauswasserfilter verhindern das Einspülen von kleinen Feststoffpartikeln wie Rostteilchen oder Sandkörner und schützen somit zum Beispiel Leitungen, Wasserhähne oder die Waschmaschine.

Bei den verschiedenen Arten von Hauswasserfiltern unterscheidet man zwischen nicht rückspülbaren Filtern, rückspülbaren Filtern und Filtern mit zusätzlichen Filtereinheiten.

Die Wartung eines Hauswasserfilters

Mit der Zeit können sich Keime und Bakterien im Filter ansiedeln und vermehren. Um sich vor einer Kontaminierung des Wassers zu schützen, muss der Hauswasserfilter daher regelmäßig gespült, gereinigt oder ausgetauscht werden. Genaue Anleitungen hängen von dem jeweiligen Filtertyp ab.

Nicht rückspülbare Filter lassen sich in der Regel grob reinigen, doch empfehlenswert ist diese Handhabung nicht. Die Filter sind als Verbrauchsprodukte ausgelegt und sollten daher regelmäßig, meist alle sechs Monate, ausgetauscht werden. Weist der Filter schon früher deutliche Verschmutzungen auf, so kann er auch frühzeitig erneuert werden.

Anders sieht das bei rückspülbaren Filtern aus, die einfach ausgespült werden können, um wieder voll funktionsfähig zu sein. Wenn ein Filteraustausch stattfinden soll, so muss dies in der Regel erst nach mehreren Jahren vorgenommen werden. Laut DIN 1988 muss bei einem rückspülbaren Filter unabhängig vom Verschmutzungsgrad mindestens alle zwei Monate eine Rückspülung durchgeführt werden. Eine sofortige Rückspülung ist zu empfehlen, wenn der Wasserdruck im Leistungsnetz spürbar nachlässt, da dies auf eine zunehmende Verschmutzung des Filtereinsatzes zurückzuführen ist.

Bei Hauswasserfiltern, die zusätzliche Filtereinheiten wie beispielsweise Aktivkohle-Elemente aufweisen, ist die Handhabung ähnlich wie bei nicht rückspülbaren Filtern. Anstelle von einer Reinigung des Filters wird ein regelmäßiger Austausch notwendig, um das Risiko einer Verkeimung zu verhindern und das Rückhaltevermögen aufrecht zu halten.

Probleme und Gefahren bei Reinigungsversuchen

Viele Nutzer versuchen, ihre Filter mit Essig oder ähnlichen Flüssigkeiten zu reinigen. Dies ist sehr riskant, da aggressive Reinigungsmittel den Filter beschädigen können. Dadurch besteht die Möglichkeit, dass er durchlässig und somit unwirksam wird oder in seiner Leistungsfähigkeit eingeschränkt ist.

Hinzu kommt, dass Essig beispielsweise im Filter einen idealen Nährboden für Bakterien abgibt. Die sowieso schon im Filter angelagerten Bakterien können sich stark vermehren, den Filter durchbrechen und so in das „saubere“ Trinkwasser gelangen.

Dadurch entsteht nicht nur ein hohes Infektionsrisiko durch die Bakterien, sondern auch Schadstoffe und andere kritische Inhaltsstoffe des Wassers gelangen durch den Filter in das vermeintlich saubere Trinkwasser. Aus diesem Grund gilt, dass Filtereinheiten, die dazu ausgelegt sind verbraucht zu werden, nicht gereinigt und wiederverwendet sollten werden. Und das kannst du zu deine Hausverwaltung auch zeigen, SEIT 2016 nichts gemacht worden ? Omg... LG
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung