Kann ein Wasserbett soviel Strom ziehen?

10 Antworten

Hi,

lebst Du mit mehreren Parteien im Haus?
Vielleicht wird Dir ja noch irgendwo Strom abgezogen (Diebstahl)?

Ich würde an Deiner Stelle mal in der Wohnung alle Sicherungen runter machen und dann im Keller auf Deinem Zähler schauen ob der still steht. Nur für alle Fälle.

also meins und das ist 240x240 cm mit 2 heizungen bei 27 grad verbaucht fast nix , ich glaub maximal komm ich auf nichtmal 10 euro im monat .

dsupper  10.02.2022, 13:47

so sieht es bei uns auch aus - allerdings nur bei 220 x 220 ...

Vampire321  10.02.2022, 13:56

Wir haben es im Winter auf 32grad, im Sommer auf 27 grad ;)

Ein Wasserbett hat eine Heizung. Die zieht immer nur eine bestimmte Menge an Strom. Das bestimmt sich natürlich auch nach der eingestellten Temperatur - vielleicht ist das Thermostat kaputt, so dass die Heizung heizt und heizt und heizt ... da kann schon eine Menge Strom verbraucht werden. (Bei einer 300 Watt Heizung wären das am Tag schon 6 Kilowatt - wären im Jahr schon weit über 2000 Kilo-Watt ....

Es kommt immer auch darauf an, wie kalt die Raumtemperatur im Schlafzimmer ist und ob das Bett - tagsüber - gut abgedeckt ist - damit die Wärme drin bleibt.

TechPech1984  10.02.2022, 13:52

wenn das heizt und heizt , wirste aber nicht mehr drinne schlafen können , wir hatten mal eins mit kaputtem thermostat heizung und das ging schon nach dem zweiten tag nicht mehr darin zu schlafen , da hätte man nicht mal ohne decke drauf schlafen können ohne ständig am rücken zu schwitzen :=) bzw hätte man den raum ohne heizung betreiben können .

dsupper  10.02.2022, 13:53
@TechPech1984

ja, kann sein ..... aber das wäre für mich die einzig denkbare Möglichkeit, denn ansonsten verbraucht ein Wasserbett nicht wirklich viel Strom ....

TechPech1984  10.02.2022, 13:54
@dsupper

klingt ja auch auf den ersten blick plausibel . aber in der realität wirste halt gar nicht drauf schlafen können hihi .

RafCamora1989
Fragesteller
@TechPech1984

drauf schlafen kann ich ohne probleme temperatur ist immer top ich kann es mir aber auch nicht erklären wo es herkommen kann also ich bin auch viel am PC weil ich kein TV gucke aber ob es das ist kein plan aber der PC war ja vorher auch schon da wo ich noch nicht so hohe abrechnungen hatte

Vampire321  10.02.2022, 13:55

Die Heizung zieht ja nicht konstant 300w… das sind ja maximal werte!‘

da ist ein Thermostat eingebaut, nachts liegen 1-2 externe 37grad Heizkörper drauf, da muss gar nicht geheizt werden und tags hält sich die Temperatur durch die Bettdecken schon ganz gut

unser Bett braucht im Monat Strom für 7€.., das ist nicht so wild

dsupper  10.02.2022, 13:56
@Vampire321

Ja - das ist mir schon klar - deshalb habe ich ja auch geschrieben, dass das Thermostat vielleicht kaputt ist und die Heizung daher auf Dauer heizt ...

Vampire321  10.02.2022, 13:58
@dsupper

Ok… das hab ich wohl übersehen

da hast du natürlich recht;)

dsupper  10.02.2022, 13:59
@Vampire321

Aber das geht wohl nur theoretisch - praktisch scheinbar nicht lt. TechPech1984

Vampire321  10.02.2022, 14:02
@dsupper

Da hat er nicht unrecht… wenn die Heizung Zuviel heizt wird’s eklig … das merkst du sofort

dsupper  10.02.2022, 14:03
@Vampire321

Hatten wir bisher in all den Jahren noch nicht - nur ausgefallene Heizungen - merkt man dann auch irgendwann ....🤣

Bei mir wurde auch unwissend 2020 mein Stromzähler ausgewechselt

kann nicht sein - man wird informiert. das ist meist der Vermieter. der Zähler ist von außen zugänglich

das Wasserbett hat einen Stecker! man schalte einen Energiekostenzähler dazwischen

RafCamora1989
Fragesteller

ich wurde darüber nicht informiert weder vermieter noch Stromanbieter ich war zu dem Zeitpunkt auch nicht zuhause für 3 Wochen. Und die Stromzähler sind nicht von Außen zugänglich die sind im Keller.

Das Wasserbett ist beheizbar und wenn man die Heizung nie abschaltet, kann das schon erheblich hohe Stromkosten verursachen.

Vampire321  10.02.2022, 13:47

So wild ist das nicht!

ich hab das bei unserem mal in einem Langzeit Test über drei Monate gemessen, unser Bett (220x200cm) verbraucht im Monat Strom für 7€…

eine TK Schrank verbraucht nicht weniger - eher mehr

TechPech1984  10.02.2022, 13:48
@Vampire321

sieht bei mir genauso aus . ca 8-10 je nach einstellung und ich hab 240x240 doppelkammer ergo auch doppelheizung.

Vampire321  10.02.2022, 13:49
@TechPech1984

Siehste, wir haben ein Mono Bett, mit einer 300w carbonnheizung.., das ist nicht so wild

TechPech1984  10.02.2022, 13:47

quatsch die regel sich selber ;) gibt kein wasserbett was sich nicht regelt . und normale körpertemperatur mach bei mir max 10 euro aus pro monat . und dann ist es schon echt warm .