Gasverbrauch verdoppelt. Hilfe bei Ursachensuche. Vielleicht die Vorlauftemperatur?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Mangomann,

Deine konkrete Frage kann man getrost mit "Nein" beantworten. Eine solche Erhöhung, nur aufgrund der Vorlauftemperatur, ist so gut wie unmöglich. Vielleicht 5-10 % (grobe Schätzung).

Bei dem Zeitraum für die 22.000 kWh meinst Du Januar bis Dez. 2012 - oder?

Google mal nach "Gradtagzahlen" für Deinen Wohnort und vergleiche die Deine Abrechnungszeiträume. Bei relativ gleichförmiger Nutzung der Heizungsanlage (und Warmwasserbereitung) sind hier meist die größeren Unterschiede zu finden. Aber, an meinen Wohnort machte es gerade einmal 7 % mehr in 2013 gegenüber 2012 aus.

Gruß

Mangoomann
Fragesteller

Jap, 22000 fürs komplette Jahr 2012 und 34000 für das nicht komplette Jahr 2013

Gradtagszahle für meinen Wohnort 1.-4. Quartal - gesamt 2012 - 3.428,7 2013 - 3.623,5

scheint für mich gar nicht mal ein soo großer Unterschied zu sein. November und Dezember 2012 und 2013 ergeben ca. gleiche Werte.

Merkwürdig merkwürdig.

Grüße

DietmarBakel  04.04.2014, 13:34
@Mangoomann

Ist merkwürdig - in der Tat.

Vielleicht 2012 eine Fehlmessung? 2013 scheidet m.E. aus, weil zuviel zählen die Dinger so gut wie nie.

Schau mal nach vergleichbarer Bausubstanz und den durchschnittlichen Verbrauchswerten. Rechnerisch hast Du 290 kWh/m² verbraucht, inkl. Warmwasser. Das kann in einem Altbau (auch wenn die Heizung 1997 erneuert wurde, Fassade/Fenster aber nicht) durchaus möglich sein.

Jedenfalls - danke für den Stern.

Gruß Dietmer Bakel

Bitte beachte, dass der Winter 2012/2013 lang und kalt war. Wir haben bis in den April heizen müssen.

Des Weiteren wäre interessant, ob zum Anbieterwechsel die Zählerstände erfasst und abgerechnet wurden. Genauso wie zur jetzigen Rechnung.

Der Winter 2013/14 war zwar kurz und mild, aber der Winter 2012/2013 ging ja gefühlt bis Juni 2013. Ich nehme an den meisten Verbrauch hattest du im ersten Halbjahr 2013 wegen des langen letzten Winters. Dafür wird die nächste Abrechnung vermutlich billiger. Ich ging jetzt vom Anbrechnungszeitraum 01/2013 bis 12/2013 aus. Di Erhöhung der Vorlauftemperatur hat vermutlich ihr übriges getan.