Verwende ich die volle WATT Zahl auch bei geringer Stufe?

6 Antworten

Das kommt drauf an. Keiner kennt dein Waffeleisen. Hat es nur ein Tehermostat oder zusätzlich noch Stufenschalter?

Silvers620
Fragesteller

Es hat einen thermostat zum drehen für die genaue hitze

Du brauchst trotzdem die volle Leistung - aber für kürzere Zeit.

Heizungen wie Backofen, Herd... werden einfach zeitweise ein- und ausgeschaltet, um das jeweilige Resultat zu bekommen. Während der Einschaltzeit wird die volle Leistung genutzt.

Der Energieverbrauch (Leistung über die Zeit betrachtet) sinkt natürlich, wenn seltener eingeschaltet wird (Zieltemperatur niedriger) ist.

Watt / Kilowatt (kW) = Maß der (elektr.) Leistung.

Weniger Hitze - weniger "Watt", wenn sich das regeln lässt.

Wenn das Eisen aufheizt und per Thermostat nachheizt - wieder ausgeht, usw. ohne Regelmöglichkeit, dann läuft das Gerät immer "Volldampf" in den Schaltphasen.

heilaw  10.10.2023, 08:58
Weniger Hitze - weniger "Watt", wenn sich das regeln lässt.

Falsch, es muss heißen weniger Kilowattstunden kWh wenn das Gerät über einen Thermostat geregelt wird.

ColleenChambers  10.10.2023, 09:02
@heilaw

Der Thermostat würde das Gerät in- und ausschalten (2-Punkt-Regler).

Es würde nachheizen und wieder abschalten.

Das Gerät verbraucht in der "Nachheizphase" weniger Strom, weil es nicht permanent läuft.

So habe ich das gemeint, und das ist NICHT falsch.

heilaw  10.10.2023, 09:09
@ColleenChambers

Ein Thermostat wird auf die Solltemperatur gestellt, heizt dann den 1500W Widerstand hoch. Bei erreichen der Solltemperatur schaltet es ab und es fließt kein Strom mehr.

heilaw  10.10.2023, 09:16
@ColleenChambers

Du schreibst in der Nachheizphase weniger Strom, es fließt dann gar kein Strom mehr.

ColleenChambers  10.10.2023, 09:36
@heilaw

Ja - weil AN - AUS = weniger als permanent AN.

Habe ich auch so geschrieben.

Das Gerät verbraucht in der "Nachheizphase" weniger Strom, weil es nicht permanent läuft.

Während DEIN Kommentar:

...heizt dann den 1500W Widerstand hoch.

physikalisch ausgedrückt falsch ist.

Widerstand ... Watt..? oO

heilaw  10.10.2023, 09:40
@ColleenChambers

Du verstehst einfach nich was ich meine. Wenn ein Stromkreis geöffnet wird fließt kein strom mehr

winny43  10.10.2023, 19:45
@heilaw

das Maß für die elektr. Leistung hat die Einheit Watt und erst wenn das Gerät eingeschaltet ist, dann gibt es den Verbrauch und der wird in kWh angegeben. Also wenn ein Gerät eine geringere Leistung hat, dann hat es auch einen geringeren Verbrauch.

Im Prinzip braucht man für eine höhere Temperatur mehr Leistung. Dies gilt für alle Geräte. Allerdings setzen es unterschiedliche Geräte (Fabrikate) unterschiedlich gut um - das nennt man dann Wirkungsgrad. Auch durch die Alterung des Gerätes kann sich der Wirkungsgrad verschlechtern - d.h. dann in Deinem Fall, daß das Eisen nicht mehr so heiß wird, obwohl es die gleiche Leistung wie vorher aufnimmt.

Das Eisen schaltet immer wieder aus und an. Wenn es an ist, braucht es 1500 Watt.

Wenn die Temperatur geringer ist, dann schaltet es halt so lange auf 1500 Watt, bis die Temperatur erreicht ist und schaltet dann aus.

Wenn Du den genauen Verbrauch pro Stunde messen willst, dann hole Dir ein Energiemeßgerät im Baumarkt, kostet etwa 10 Euro und ist ganz interessant mal zu sehen, was so einzelne Geräte verbrauchen :)