Wasserbett, Gewicht, Tragfähigkeit und Statik?

5 Antworten

Hallo,

das ist kein Problem:

Eine Wasserbettmatratze hat eine Höhe von ungefähr 21 cm und durch die innenliegenden Vliese wird es ja nicht komplett befüllt. Nimmt man ein Softside Wasserbett in der Größe 200x200 cm, zeiht dann den Schaumstoffrahmen ab (Oberkante 7 cm breit und Unterkante 12 cm breit) dann ergibt sich ein Mittelmaß von 9,5 cm für den Softside-Rahmen. Dann bleibt ein Bettmaß von 182 x182 cm übrig. 182 x 182 x 21 ergibt eine Menge von knapp 700 Litern, also 700 kg. Dieses Gewicht wird durch den Unterbau mit den dazugehörenden Gewichtsverteilern auf eine Fläche von 4 qm verteilt. Ergibt eine Bodenbelastung von ca. 175 kg pro qm.

Habt ihr Bedenken, wenn zwei erwachsene Menschen eng umschlungen in eurem Schlafzimmer stehen - sie belasten ca. 0,5 qm mit ungefähr 170 - 180 kg.

Seit 1945 schreiben die Bauregeln eine Verkehrslast von insgesamt 275 kg pro Quadratmeter vor, also 100 kg mehr, als ein Wasserbett wiegt. Zumal sich das Gewicht ja auch noch durch Deckenbalken oder Streben ohnehin auf eine weitaus größere Fläche verteilt als nur die 4 qm.

Also keine Sorge - das hält - und man schläft wie auf Wolken!!

Viele Grüße und auch einen guten Rutsch

Daniela

AquaComfort  03.01.2012, 15:41

Sehr schöne Antwort.

Dem ist nichts hinzuzufügen!! ;-)

Gruß vom Wasserbetten Fachmann aus Stuttgart - Zuffenhausen!

Ich frage mich die ganze welche Quelle für die 275Kg je qm genutzt wird ich finde in jeder din norm nur die aussage 150kg oder 200kg ich glaube ich habe das ganze Internet schon nach dieser Zahl durchforstet und die Zahl taucht wenn dann nur bei wasserbetten Herstellern oder z.b. hier auf aber keiner hat bisher einen link hinterlegt wi es schwarz auf weiß steht. .. habe z.b. Gestern vom Statiker des bauamts in München die Info bekommen das in unserem Haus Bj1956 mit Szahlbetondecken kein wasserbett aufgestellt werden sollte. ..

ich würde auch vorsichtshalber zum statiker raten. ich selber habe zu hause ein 2x2 meter wasserbet mit zwei kammern a ca 400 liter, da kommen dann bei beiden kammern eben etwa 800 liter und damit auch 800 kilo zusammen. vom massiven holzgestell mal abgesehen.

Ich finde da wär ein Statiker angebracht... denn ein Wasserbett wiegt wiegt so ca. 600-800 kg. Normalerweise ist das kein Problem, aber man weiß ja nie ;D

LG

Decken werden nach der DIN 1055 berechnet. Diese schreibt für heutige Wohngebäude eine Tragfähigkeit von 1,5 bzw. 2,0kN/m² vor. 1,5kN/m² bei ausreichender Querverteilung der Lasten, 2,0kN/m² bei Decken ohne ausreichende Querverteilung der Lasten. 1kN entspricht etwa 100kg. Danach werden Decken ausgelegt. Dies sind Verkehrslasten durch Möbel, Menschen etc.. Die Decke ist so ausgelegt, dass Sie es aushält, wenn flächendeckend auf jeden m² 150 bzw. 200kg lasten. Das heißt nicht, dass sie es nicht aushält, wenn auf einzelnen Teilflächen etwas höhere Lasten auftreten. Nun muus nur noch geklärt werden, wie hoch die Flächenbelastung Ihres Wasserbetts ist. Es dürfte aus statischen Gründen wohl nichts entgegen stehen. Wasserbetten haben meistens eine Flächenbelastung von ca. 150 bsi 200 kg/qm. Hoffe, meine Antwort war hilfreich!

LuxuryChris
Fragesteller

Äußerst fachlich, aber sehr hilfreich.

Das Wasserbett würde eine Größe von 180cm x 200cm besitzen, kein allzu Massiver Rahmen.