Kann ein Verlängerungskabel direkt unter der Heizung liegen?

9 Antworten

Ich möchte gern wie folgt auf Deine Frage antwoten.

Verlängerungsleitungen oder Verlängerungskabel sind immer nur eine Notlösung. Diese sollten niemals auf ewig liegen.

Die Fragen von mir lautet wie lang ist die Leitung, welchen Aderquerschitt hat die Leitung und welche Last hängt am Ende.

Hast Du eine Leitung von 3 m Länge und eine Leuchte mit 100 Watt am Ende und die Leitung hat 1,5mm²  wird es kein Problem darstellen, solange der die Leitung / Kabel nicht wärmer als 65 Grad C wird und der Schutzleiterwiederstand nicht höher als 1 Ohm ist.

Solltest Du aber eine Leitung haben die z.B. 10m lang ist und einen Verbraucher z.B. 3000 Watt und dies bei einem Leitungsquerschnitt von 1,5mm² kann dies schon ein riesiges Problem darstellen.

Wenn der Schutzleiterwiederstand zu hoch ist, dann wird durch Leitungslänge und Temperatur wird die Sicherung / Automat und im Feherfall der FI / RCD nicht auslösen.

Dann kann es zu einem Brand oder sogar zu einem elektrischem Schlag kommen.

Dies ist also Barnd- und Lebensgefährlich!!

Aus meiner Sicht also Hände weg von 3/4/5/6 ... Tischsteckdosen und Verängerungsleitungen. Immer einen sicheren Anschluss wählen für einnen Verbraucher, gerade bei höhren Lasten (Watt).

Viele Grüße

luft-i-kuss

lizzzyyyooo
Fragesteller

Ja also das Verlängerungskabel wird ungefähr 2-3 Meter lang sein und auch nur für eine Schreibtischlampe gebraucht.. ich habe leider keine Steckdose an der Wand und ich benötige nun mal eine Lampe auf dem Schreibtisch..

Kennst du Alternativen?

RobRobsen04  25.02.2016, 13:36
@lizzzyyyooo

Die beste Lösung ist ein fest eingebaute Steckdose vom Fachmann verlegt und gemessen. Da kann dann auch die Leitung nicht mal schnell beschädigt werden, wenn mal ein Glas runter fällt.

In Firmen ist der dauerhafte Einsatz z.B. von Tischsteckdosen und Verlängerungen z.B. verboten. Im privaten Bereich kann jeder selber entscheiden welches Risiko er eingeht.

Messe wenigstens den Schleifenwiederstand und die Niederohmigkeit des Schutzleiters damit Dir nicht passsiert wenn es mal zu einem Fehler kommt.

Viele Grüße

Luft-i-Kuss

Da wird aller vorraussicht nach nix passieren. Du meinst doch eine normale Heizung mit Wasser gefüllt und keine nachtspeicherofen oder sowas.

Gut finde ich das du dir Gedanken machst wie deine Elektroinstallation funktioniert und sicher bleibt.

Wähle weiterhin deine Verlängerungen mit bedacht dann bist du auf der sicheren Seite.

Habe bei mir mehrere Kabel, die schon seit Jahren unter oder sogar hinter der Heizung liegen (Stromkabel, HDMI-Kabel und ein LAN-Kabel). Hatte noch nie Probleme. Vielleicht weiß aber ein Fachmann noch einen besseren Rat;)

Sagen wir es so: In jeden Theater hängen dutzende Scheinwerfer nebeneinander. Die bekommen ihren Strom auch durch Kabel und diese Kabel sind mitunter schon recht nah an den Scheinwerfern dran und so ein Scheinwerfer wird um einiges heißer als eine Heizung. Insofern ist die Hitze einer Heizung keine wirkliche Gefahr für deine Kabel. Die Kabel werden etwa fünf Zentimeter von der Heizung entfernt sein, da passiert nichts :D

Ja wieso nicht? außerdem gibt es unter der Heizung kaum wärme, weil hitze nach oben Steigt.

jandav  23.02.2016, 22:37

Nein, heiße Luft steigt nach oben. Die Wärme breitet sich in alle Richtungen aus. Sonst wäre es ja nur auf einem Hochbett warm und unten am Schreibtisch immer noch kalt (aber in deiner Grundaussage hast du Recht, auf einem Hochbett ist es tendenziell wärmer als im Rest des Zimmers). Insofern werden die Kabel schon erwärmt, aber nicht so warm, dass es gefährlich werden würde.