Kann ein ungelenkiger Mensch Judo erlernen?

4 Antworten

Also, mit 150 kg Judo anfangen kein Problem!! Du wirst trainings Partner finden. In meinem Verein sind 13 Leute die alle + kämpfen. Die Beweglichkeit kommt mit der Zeit, Also mach dir keine Sorgen das du nicht beweglich genug wärst.

Auf der Straße kann man sich mit Judo auch verteidigen, man ist zwar mit Selbstverteidigungs Kursen o.ä. besser aufgehoben wenn man das schnell wissen und können will. ABER wenn du lang genug Judo machst wirst du wissen wie du dich zu verhalten hast oder deinen Puls niedrig hälst und ruhig bleibst. Wenn es in den Bodenkampf geht bist du sehr gut aufgehoben und im Stand musst du einfach die Distanz durchbrechen und Würfe ansetzen etc.

Also Fazit such dir einen Verein und hab Spaß!!

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Feli1604  23.05.2019, 19:28

Ich schließe mich @xxYourMumxx an!

Es gibt überhaupt keinen Grund, nicht mit Judo zu beginnen, Deine Größen-/Gewichtsklasse wird genauso vertreten sein wie jede andere. Wenn es Dir, wie ich der Frage entnehme, darum geht, "auf der Straße" gewappnet zu sein, würde ich aber nicht empfehlen, *deshalb* zum Judo zu gehen. Dort arbeitest Du vor allem an Dir selbst, lernst komplexe Bewegungen mit und ohne Partner, kannst Dich auch mit anderen im (regelbasierten) Zweikampf messen und vieles mehr. Und wenn Du einige Erfahrungen gewonnen hast, dann bist Du sicherlich auch nicht vollkommen hilflos, wenn Du Dich mal verteidigen musst. Aber erstens steht die Ausbildung dazu beim Judo (und auch beim Karate, Aikido etc.) absolut nicht im Vordergrund, und zweitens ist ein sehr wichtiges Erziehungsziel dort eben das, dass man *niemals* jemanden *angreift*. Wer also lernen möchte, wie man "mal schnell jemanden umhaut" oder sowas (ich bitte für die Wortwahl um Entschuldigung, ich nehme an, das meintest Du auch nicht), ist auf der Matte fehl am Platz (und auch eher nicht willkommen). Davon abgesehen gibt es aber keine vielseitigere körperliche Betätigung (mit Zweikampfcharakter) als Judo.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also ich war selbst 6 Jahre im Judo, und es gibt Club Mitglieder die auch nicht gerade die Schlanksten sind. Würde sogar behaupten, man hat einen Vorteil dadurch, denn beim Judo zählt Kraft, Gewicht und Grösse. Also: Ja. Empfehlenswert ist trotzdem, nebenan am abnehmen zu arbeiten. Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
gvoogv
Fragesteller

Soweit ich weiß nutzt man im Judo das eigene Körpergewicht aus.

Schandfleck69  13.10.2018, 15:46
@gvoogv

Eben. Je mehr man hat, desto besser. Muskeln sind natürlich auch ein Vorteil ;)

xxYourMumxx  14.10.2018, 15:51

Es kommt nicht auf Kraft an sonder auf Technik, du benutzt die Kraft bzw. das Momentum deines Gegeners!!

Schandfleck69  15.10.2018, 22:56

So sagt man. Klar kommt es auch darauf an, wie man einen Wurk ausführt aber im Endeffekt gewinnt derjenige mit mehr Masse und Gewicht. Ist einfach so.

Und noch was, es eignet sich NUR zur Verteidigung, denn es ist ein eher defensiver Kampfsport. Und mal abgesehen davon, ist es nicht erlaubt die erlernten Techniken zur gewollten Attacke ausserhalb des Dojos zu verwenden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung