Kann ein Trojaner/Virus aus vmware ausbrechen?

7 Antworten

Technisch denkbar und auch möglich.

Virentests sollte man NIE auf Produktivrechnern durchführen, die für etwas andres als Virentests verwendet werden - und Backups sind natürlich Pflicht, wenn man sich Arbeit sparen will.

dazu musst du freigaben haben oder ein ungepatches windows auf dem host haben

ansonsten bleibt der wo er ist, in der VM .

hier eine anleitung

https://jakew.me/2020/02/28/wannacry-vm

Es gibt seltene Fälle, wo sowas schon mal vorgekommen ist. Aber im allgemeinen ist man, sofern alles richtig eingestellt ist, schon ziemlich sicher. Vertrauen würde ich dem Ganzen aber nicht

Passieren kann es, wenn man in den Einstellungen der virtuellen Maschine die Netzwerkbrücke aktiviert. Dann kann er dort ausbrechen.

TechPech1984  20.11.2021, 21:03

brauch aber immer noch ein entsprechend konfiguriertes Windows . standard mäßig passiert da gar nichts.

mchawk777  20.11.2021, 22:05

Och, es genügt schon eine nicht gepachte Sicherheitslücke in der VM.
Die Frage ging ja ums Prinzip/Möglichkeit - nicht um die Wahrscheinlichkeit. 😉

Ja, gerade bei WannaCry.

Daher vor dem Ausführen den Netzwerkadapter aus VMWare entfernen, WannaCry ist ein Netzwerkwurm und kann dadurch auch auf dem Host übergreifen.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich täglich mit PCs.
TechPech1984  20.11.2021, 20:59

das allein reicht aber nicht wenns keine freigaben gibt . und windows ist da gar nicht mehr so einfach dazu zu bringen .