Kann ein Trojaner von selber verschwinden?

3 Antworten

Aktive, installierte Malware auf einem System verschwindet nicht von allein. Das System ist genauso kompromittiert wie vor einem Jahr und daher neu zu installieren und mit den aktuellen Updates zu versehen.

Von alleine kann er sich auch löschen (temporäre Batch ausführungen nach Termin)

Es kann auch sein, dass dein Antivirussystem nach einem Update dieses Trojaner gefunden und entfernt hat.

Alles hat seine Erklärung...

PVJeltz  14.01.2019, 12:29

Bei Fund und "Entfernung" von Malware gibts normalerweise unübersehbare Hinweise des AVs. Und selbst dann wäre das System nicht mehr vertrauenswürdig, da AVs nicht ansatzweise so zuverlässig arbeiten, wie beworben und schon gar nicht, wenn das System und MIT ihm auch das installierte AV infiziert und kompromittiert sind. Ergo: Neuaufsetzen ist die einzige zuverlässige Lösung.

dieschi  14.01.2019, 15:42
@PVJeltz

Leider sind die einzig wahren Lösungen für Malwarebefall so unpopulär das sich immer noch stur das Gerücht hält man gönne ein befallenes System säubern :(

PVJeltz  14.01.2019, 15:43
@dieschi

Jo, leider. Das wird auch so bleiben. Hab ich vor Jahren einsehen müssen und darum helfe ich da auch kaum noch. Wir kennen uns übrigens noch von früher ;)

dieschi  14.01.2019, 15:51
@PVJeltz

Oh, von hier oder von woanders? .. Ich war lange nicht mehr hier ;)

Der ist maximal inaktiv.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet