Verschwinden Trojaner nach zurücksetzen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei einer Zurücksetzung werden sie nicht zwangsläufig entfernt.

Entweder du nutzt ein gutes Programm wie zum Beispiel Malwarebytes Antimalware zum scannen (Benutzerdefinierter Suchlauf mit RootKits Suche).

https://de.malwarebytes.org/

Oder wenn das nicht hilft, dann Windows neu aufsetzen.

JohnDracer02
Fragesteller

Ja das habe ich auch gemacht, Windows neu aufgesetzt. Habe Windows 10 und das geschieht doch automatisch wenn man zurücksetzt

Denno2015  25.01.2016, 12:29
@JohnDracer02

Nein du machst einfach nur eine Wiederherstellung. Du musst wirklich eine saubere Neuinstallation machen. USB Stick/DVD in den PC. Während der Windows Installation die Festplatten formatieren und dann alles neu installieren.

JohnDracer02
Fragesteller

Ich vermute das mein USB Stick auch verseucht ist.. und der hat nur 8 GB Speicher, reicht das aus?

Denno2015  25.01.2016, 12:35
@JohnDracer02

Der USB Stick wird bei der Erstellung von dem Tool welches du auf der Seite findest komplett gelöscht. 8GB reichen für die Installation aus.

Denno2015  25.01.2016, 12:37
@Denno2015

Bedenke aber, dass bei der Neuinstallation von Windows wirklich alles von deinem PC gelöscht wird. Wichtig ist natürlich dass du während des Installationsprozesses die Festplatten formatierst. Das ist aber einfach zu erkennen.

Da sich Trojaner eher wie Programme verhalten, wäre das theoretisch möglich, darauf würde ich mich aber nie verlassen. Wenn Dein System Trojaner enthält, bist Du auf dünnem Eis.

JohnDracer02
Fragesteller

Und was sollte ich bzw kann ich machen?

Wenn er gut programmiert ist kann er soetwas problemlos überleben.

JohnDracer02
Fragesteller

Keine gute Nachricht :/

floriangroo  17.06.2019, 22:41
@JohnDracer02

Das sind aber meistens nur solche billo Trojaner. Falls dein PC von einem sehr gut programmierten Trojaner befallen ist (du ihn selbst nach der neu auflage deines Betriebssystems weiter hast) ist entweder dein USB Stick, "Mainboard", Datenträger verseucht. Es kann auch gut sein, dass ein anderer PC durch deinen USB Stick auch den Trojaner hat und du ihn immer neu auf deinen PC ziehst (falls du einen anderen PC ebenso verwendest). Du kannst deine Datenträger komplett formatieren, die Batterie aus deinem Motherboard und den Ram eben so entnehmen und 10 - 20 min warten. Dann alles wieder einsetzen sofort Windows über einen anderen Datenträger neu auflegen und schauen ob er jetzt weg ist. Der Trojaner kann überall dort sein wo man Daten ablegen kann. Aber ich bezweifle das dein PC von so einem Trojaner befallen ist. Das wird nur ein gewöhnlicher Trojaner sein, sonst wüsstest du es wahrscheinlich gar nicht, dass du einen hast! ;D