Kann ein Schulpflichtiger theoretisch auf eine Abendschule gehen?

6 Antworten

Abendschulen sind dafür da, dass Berufstätige neben der Ausübung dieses Berufes die Gelegenheit bekommen, einen höheren Schul- oder Berufsabschluss zu erlangen. Sie stehen damit also nicht jedem offen. Für der Schulpflicht unterliegende Personen ist es nur unter Ausnahmeregelungen möglich, Abendschulen zu besuchen.

Hansikanzie
Fragesteller

Was ist wenn sich ein Schulpflichtiger ein nebenjob sucht, dann wäre er ja berufstätig.

HelmeSchmitt  20.06.2022, 14:01
@Hansikanzie

@DerHans hat dir bereits einen weitergehenden Kommentar hinterlassen. Dem ist nichts hinzuzufügen.

HelmeSchmitt  20.06.2022, 14:15
@Hansikanzie

Ich kenne nicht alle detaillierten Voraussetzungen zum Besuch einer Abendschule.

Nein das geht nicht. Sei froh und dankbar, das du die Möglichkeit hast zur Schule gehen zu können. In anderen Ländern können die Kinder nicht in die Schule gehen und müssen schon im Kindesalter teilweise schwer arbeiten.

Hansikanzie
Fragesteller

Ich darf doch trotzdem fragen und sachen hinter fragen 😅. Habe nirgends erwähnt das ich schule hasse o. Ä

Vennesla  20.06.2022, 13:58
@Hansikanzie

Natürlich darfst du fragen und hast von mir eine Antwort bekommen.

Hansikanzie
Fragesteller
@Vennesla

Das war ehr eine untersllung 😅, die Antwort war der geringste Teil deines Textes.

Vennesla  20.06.2022, 14:00
@Hansikanzie

Ich habe Dir nichts unterstellt, ich wollte dir nur vor Augen führen wie gut du es hast zur Schule gegen zu können.

Hansikanzie
Fragesteller
@Vennesla

Naja doch damit unterstellst du mir, das nicht zu wissen. Zumindest wenn man es rational an geht, kann nartürlich auch sein das du einfach irrational bist.

Tomatenveteran  21.06.2022, 22:50
@Vennesla

Nur weil es anderen schlechter geht, muss man das Konstrukt Schule nicht für gut heißen. Es ist schwachsinnig Deutschland mit z.B. armen Regionen in Ruanda zu vergleichen.

Ich glaube, dass das nicht geht, da Abendschule ja etwas anderes ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zusätzlich ja, aber nicht alternativ.

Hansikanzie
Fragesteller

Also rein theoretisch wenn sich ein 17 jähriger einen mini job sucht und nebenbei Abendschule macht, wäre die Schulpflicht gedeckt?

wikinger66  20.06.2022, 13:59
@Hansikanzie

Die Schulpflicht erlischt bei Minderjährigen erst mit dem Abschlus, Haupt- Real- oder Gymnasium

Hansikanzie
Fragesteller
@wikinger66

Hmm, was wenn ein 16 jähriger sein Hauptschul Abschluss hat, kann er sich dann ein Mini job suchen und nebenbei in die Abendschule?

Nein, weil Kinder um 19 Uhr ihr Abendbrot bekommen und danach bald ins Bettchen müssen.

Hansikanzie
Fragesteller

Ah ja, in Deutschland zählt man ab 14 als jugendlicher.