Kann ein normales, mittelpreisiges Fahrrad auf Dauer 140 kg tragen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Viele können das! Mußt das erfragen! Denke dran, die Gewichtsangaben sind das zulässige Gesamtgewicht.

Nicht wirklich. Fahrräder sind für bestimmte Belastungen ausgelegt.

Ich bin mit damals fast 135 zu einem Kumpel gegangen der eine Fahrradgeschäft hat und habe mit ein Rad für mich bestellt. Beste Entscheidung.

Ja und 135 ist mittlerweile auch vergessen.

Ein Fahrrad kann das aushalten. Nur wenn wes für 120 ausgelegt ist dann ist der Verschleiß enorm.

FelixLingelbach  01.04.2017, 10:02

Was hast du bezahlt für das Rad?

Nomex64  01.04.2017, 16:20
@FelixLingelbach

Habe  noch großere Bremsen einbauen lassen, die müssen das Gewicht ja auch verzögern, und knapp 900 Euro für ein Haibike bezahlt.

140kg? Ja. Ich fahre seit Jahren mit einem mittel teurem Fahrrad ausschließlich auf dem Hinterrad und das ist kein Problem. Ich bin zwar nicht ganz so schwer aber so liegt ja mein ganzes Gewicht auf einer Achse und das ist mehr als 70kg...

FelixLingelbach  31.03.2017, 22:53

Und ein 140 kg-Mann macht sich richtig lang auf dem Rad?

kuku27  01.04.2017, 08:31

schlecht durchdachte Antwort. Die Belastung des Rahmens nur auf dem Hinterrad fahrend ist sehr gering. Die Verteilung der Last auf vorne und hinten ist das was den Rahmen erst zu schaffen macht.

Die 140 Kilo werden bei groben Bodenunebenheiten zum Problem. Nur eben rollen macht weniger aus.