Dauer einer fahrrad inspektion?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Bremsen und Gänge checken (alles am Montageständer)
  • an allen Lagern wackeln
  • Rundlauf (Zentrierung) überprüfen
  • geht das Licht?
  • Probe fahren. Hier kann noch ein Quietschen der Bremsen auftreten. Bei alten Rädern macht sich auch erst jetzt ein zu hoher Verschleiß bemerkbar. Kette ratscht über einen Zahnkranz oder ein spezieller Schaltvorgang funktioniert nicht unter Last.

Alles zusammen eine Viertelstunde. Bei einer Erstinspektion dauert auch das Beheben sämtlicher kleiner Mängel nicht länger, wenn es nicht schon beim Checken geschehen ist. Hier am Rädchen drehen, da eine Speiche nachziehen, fertig.

Uns Fahrradbauern ist diese Erstinspektion nach dem das Fahrrad gründlich rangenommen wurde aber sehr wichtig. Leider nimmt der Kunde sie nie in Anspruch.

Mit Fahrrad-xxl habe ich keine Erfahrung. Haben die denn bei dir in der Stadt eine Werkstatt? Dann wird es auch dort schnell gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Kommt drauf an was gemacht wird.

Eladvrm
Fragesteller

Erstinspektion