Kann ein netzteil anfangen zu brennen?

6 Antworten

Brennen sollte sowas nicht, höchstens kaputt gehen.

Sonst kannst du ja nicht mal zur Arbeit das Haus verlassen ohne Angst zu haben wenn du mal vergisst das Licht abzuschalten.

Wirklich exakt kann man das nur sagen, wenn man das Netzteil öffnet. Es kann sein, das Sicherheitselemente verbaut sind, das die Teile und der Platz ausreichend dimensioniert wurden und die Lötstellen gut aussehen.

Wenn es im Betrieb nach 1h nicht sonderlich warm wurde, ist das schon mal gut.

Wirklich abgebrannte Schaltnetzteile hab ich aber praktisch noch nicht gesehen. Nur viele Defekte, egal ob billig oder teuer.

jedes elektrische Bauteil kann schmoren, aber in der Regel fliegt die Sicherung raus.

Wenn es ein zertifiziertes Netzteil ist, brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Das Gerät sollte sich, wenn es zu heiß werden sollte, von selbst ausschalten bzw. eine Sicherung geht raus.

Mal abgesehen davon, dass ein LED-Streifen nicht sonderlich viel Strom frisst.

Hast du den LED-Streifen, bzw. das Netzteil aus China importiert, weiß man natürlich nicht wie es aussieht.

Woher ich das weiß:Recherche
dunsenbrenner
Fragesteller

Ne kommt von Amazon von ALED light

Vishera  02.10.2019, 14:06
@dunsenbrenner

Sieht doch schon mal hochwertig aus :)

Mach dir keine Sorgen um das Netzteil und genieße deinen Urlaub.

Vishera  02.10.2019, 15:24
@Matsch12

Natürlich kommt fast alles aus China. Trotzdem hat Deutschland erhöhte Sicherheitsvorkehrungen im Gegensatz zu China. Und wenn du schon mal Billigware aus China bestellt hast, weißt du auch warum das so ist!

Matsch12  02.10.2019, 15:49
@Vishera

Ich bin selbst verantwortlich für eine Produktion in China. Täusch dich mal nicht über die Qualität. China hat sich extrem entwickelt.

Vishera  02.10.2019, 18:53
@Matsch12

Das kann gut sein. Bestreite ich auch nicht. Aber Fakt ist nun mal, dass der ganze billig Kram, von Seiten wie Wish, AliExpress, eBay etc. auch von irgendwo herkommen muss. Und das entspricht eben auch China. Natürlich haben die Chinesen auch gute Produktionsstätten.

Nein. Da der Stromnetz reguliert.

Woher ich das weiß:Hobby