Kann ein Narzisst religiös/gläubig sein?

8 Antworten

Hallo Fragen40,

Jeder kann grundsätzlich ein Christ sein, egal welche psychischen Probleme er hat.

Jemand der seinen christlichen Glauben ernst nimmt, wird aber daran arbeiten, dass er mit seinen Probleme, anderen nicht schadet. Und das kann ein langer Weg sein.

Erkenntnis und Einsicht sind jeweils der erste Schritt, auf dem Weg der zur Heilung führt.

Einem Narzisst wird es sicherlich besonders schwer fallen, sich der Wahrheit zu stellen. Insofern ist Dein Gedanke nicht verkehrt.

Aber nichts ist unmöglich. 😊 🙏

In der Bibel gibts die Geschichte des Saulus, der hat die Christen verfolgt und hinrichten lassen, und dann ist ihm Jesus erschienen, und er war komplett geschockt, hat alles in seinem Leben geändert und aus Saulus wurde der Apostel Paulus. Und Paulus war der aufrichtigste, ehrlichste und demütigste Apostel von allen.

Das hätte vorher niemand je geglaubt, dass aus Saulus je ein Christ werden könnte.

Deswegen: Nichts ist unmöglich. 😊 🙏

verreisterNutzer  17.04.2022, 16:16

Ich spreche nicht unbedingt vom Christentum, sondern von Religion allgemein. Nicht nur im Christentum wird gefastet. Aber danke trotzdem für die Antwort. Ist saulus selbst ein Narzisst gewesen?

GandalfAwA  17.04.2022, 19:23
@verreisterNutzer

Hallo Fragen40,

Ah, verstehe ... aber was ich geschrieben habe, gilt aus meiner Sicht auch für andere Religionen.

Ob Saulus wirklich ein Narzisst gewesen ist, können wir nicht wissen. Aber es ist zumindest naheliegend, da er sehr "eifrig" darin war, Christen zu verfolgen und sie hinrichten zu lassen.

Leider ist das möglich. Man sieht es zum Beispiel an gewissen Fernsehpredigern in den USA. Ganz allgemein gibt es solche charismatischen Geistlichen in allen Religionen, welche auch Narzissten sind.

Wenn jemand wirklich Jesus nachfolgt, dann ist es seltsam, wenn er/sie Narzisst ist. Denn dann wird er/sie dem wichtigsten Gebot von Jesus - Liebe deinen Nächsten wie dich selbst - nicht nachleben.

Ob er tatsächlich gläubig ist, weiß nur er. Er kann es aber benutzen um als "gut" in seinem Umfeld wahrgenommen zu werden. Dann trinkt er trotzdem Alkohol, kifft, stiehlt und betrügt Menschen. Aber das Bild nach außen muss halt perfekt sein. Und Narzissten benutzen den Glauben auch gerne um andere zu beherrschen. Sie deuten einfach alles so wie sie es wollen und berufen sich dann auf die "eine Wahrheit".

Ich denke mal dass jeder Mensch gläubig ist, außer die Person hält sich selbst für Gott.

Ja. Er glaubt an sich selbst und hat sich dadurch zum Götzen gemacht.

Patrickb99  17.04.2022, 21:14

Komplett Falsch