Kann ein Molekül polar und unpolar sein?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Solche Moleküle heißen amphiphil (‘beides liebend’), die haben dann einen hydrophi­len Kopf und einen lipophilen Schwanz. Ein Beispiel sind die Salze von langkettigen Fettsäuren, z.B. Natriumdecanat:

CH₃–CH₂–CH₂–CH₂–CH₂–CH₂–CH₂–CH₂–CH₂–CO₂¯ Na⁺

An dieser Darstellung siehst Du sehr gut, daß diese Moleküle einen ewig langen Schwanz haben, der nur aus C und H besteht und der daher unpolar wie Sau ist. Der Kopf besteht dagegen aus der negativ geladenen Carboxylat-Gruppe, die natürlich in Was­ser gut löslich sein will.

Solche Stoffe haben ganz spezifische Eigenschaften, die sie z.B. als Waschmittel ver­wendbar machen.

Naja das Molekül kann mehrere "Enden" haben, eines davon ist dann polar, das andere unpolar, als Beispiel.

Fabercat
Fragesteller

Also zum beispiel essigsäure? Da ist ja die oh und CO verbindung polar aber der rest unpolar und woher weiß ich ob das gesamte jetzt polar ist?oder zum beispiel bei Chlorethan?

Richard30  08.12.2023, 20:04
@Fabercat

Also da muss ich passen, also woher man das genau weiss. Ich würde vermuten, es liegt halt am ΔEN (Elektronegativitätsdifferenz) und das kann man dann, wenn man weiss wie das Molekül aussieht, bestimmen. Aber wie das im Detail aussieht, da bin ich überfragt:D