Kann ein Mann menstruieren?

Das Ergebnis basiert auf 45 Abstimmungen

Nein 62%
Ja 38%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Überraschung [Trommelwirbel...]:

NEIN. Kann er nicht.

Man fragt sich, was in den letzten Jahren passiert sein muss, dass solche Fragen hier allen Ernstes zur Diskussion stehen.

Cruisendust
Fragesteller

Das frage ich mich selbst. Ich versuche herauszufinden, ob die Realität noch Konsens ist.

Ja

Ja, manche Männer können eine Regelblutung haben

Ich finde es doch immer witzig zu sehen, wie viele hier davon sprechen, dass diese Annahme gegen "biologische Fakten" seie.

Denn in Wahrheit ist dieses starre "es gibt Mann und Frau" Konstruk an das wir lange Zeit glaubten gegen die biologischen und medizinischen Fakten spricht.

Früher hat die Hebamme einem Kind zwischen die Beine geschaut, hatte es einen Penis nannte man es Bub, hatte es eine Vagina eben Mädl.

Doch selbst von dieser Einteilung gab es schon immer Ausnahmen, sei es Menschen bei denen beides Angelegt ist, oder sogar Menschen die mit Vagina geboren werden, aber später einen Penis entwickeln ----> und ja, auf natürliche (!) Weiße ohne Intervention durch die Medizin. Diese Menschen werden Guevedoce ("eier mit zwölf") genannt und kommen in einem karibische Dorf vor

Später stellte man die Existenz von Genen fest und erweiterte die Aussage zu "XX = Frau" und "XY= Mann). Wir hielten diese Gene fur starr und und abänderlich und verstanden im Grunde nichts davon wie sie nun wirklich funktionieren.

---> das war der Wissensstand der bis vor kurzem auch in Schulen vermittelt wurde und daher von vielen einfach als "das ist Fakt" angesehen wird und statt sich damit zu beschäftigen warum man das heute eben nicht mehr als Fakt ansieht, sprechen manche dann eben lieber von "genderideologie". Ist halt einfacher :)

Unser Verständnis von Genen und der Embryonalentwicklung hat sich aber heute enorm vertieft und so weiß die Medizin einfach, dass "XX" und "XY" zu viele Abweichungen kennt um als starres Gerüst betrachtet werden zu können.

Wir wissen heute auch, dass es sogar Männer gibt, die mit Penis und allem geboren werden, sich als Mann identifizieren und nichts anderes seien wolle, aber die XX-chromosome haben (andersherum gibt es auch Frauen, die XY haben)

Da man Gene nicht sieht haben wir das halt über tausende Jahre nicht gewusst und auch die Medizin war lange blind dafür, da diese Personen ja auch keine Probleme haben. Erst die flächendeckendere Gen-analyse brachte diese Erkenntnis hervor.

Daher geht die moderne Wissenschaft heute davon aus, dass Geschlecht Eben keine schwarz/weiß sondern ein Spektrum ist.

Alle Punkte die man früher als erstes Einteilung nahm, Chromosome, Genitalien, Gameten (Spermien/Eizellen), sind Punkte die man alle erfüllen kann, aber eben nicht muss. Manche erfüllen alle Punkte, manchen eben nicht---> Spektrum

Vojnik  01.10.2023, 11:51
Daher geht die moderne Wissenschaft heute davon aus, dass Geschlecht Eben keine schwarz/weiß sondern ein Spektrum ist.

Es gibt ja Menschen die ohne Beine oder mit einem zu viel geboren wurden.

Sind Beine jetzt auch ein Spektrum?

Handyfrage234  01.10.2023, 12:01
@Vojnik

Offensichtlich ja.

Das ist sogar ein gutes Beispiel für die Sachen, danke :)

Wäre die Anzahl der Beine ein schwarz/ weiß (analog zur annahme Mann/Frau seie schwsrz/weiß) müssten wir ja sagen, "Menschen haben immer zwei Beine" und jeder der davon abweicht wäre wohl keine Mensch mehr. Aber würde einer sagen "du hast nur ein Bein, also kannst du kein Mensch sein"?

Offensichtlich also wieder etwas, wo die Natur kein schwarz/weiß kennt und auf unsere Einteilung einen Dreck gibt :D

KinkyDeer  01.10.2023, 14:23
@Vojnik

man kann durchaus "menschen werden in der regel mit 2 beinen geboren" sagen. "menschen werden mit 2 beinen geboren" würde anderen möglichkeiten völlig ausschließen. das selbe kann man auch auf alle anderen genannten merkmale beziehen. in der regel trifft A zu, es schließt B aber nicht aus.

Nein

Nein kann er nicht Menstruation bezeichnet die Ausscheidung von abgestorbenen Gewebe aus der Gebärmutter dass dann aus der Vagina läuft. Das passiert, wenn eine Eizelle nicht befruchtet wird die sich zuvor in der Gebärmutter sich eingenistet hat. Etwa einmal im Monat. Männer bluten nur aus dem Arsch, wenn sie krank sind. Das ist aber nicht hormonell gesteuert. Im antiken Ägypten gab es so etwas wie männliche Menstruation. Damals wussten die Leute noch nicht, was genau das aus ihrem Hintern kommt. Es war völlig normal, dass Menschen aus dem Hintern geblutet haben. Das lag an der schlechten Hygiene und der Ernährung. Das Arsch bluten eines Mannes Geld sogar als heilig und war ein gutes Omen. Es bedeutete für die Ägypter, dass dieser Mann gesunde Nachkommen erzeugt.

Amenia169  01.10.2023, 14:42

Dann vergisst du, dass es auch Männer mit einer Gebärmutter gibt.

Ja

Wenn er die entsprechenden Organe dafür hat, was bei transidenten oder intergeschlechtlichen Männern vorkommt, dann ja.

Ja

Transmänner preop ja