Kann ein längerer Arbeitsweg ein Grund für Absagen sein?

6 Antworten

es ist eigentlich DEIN persönliches Problem, pünktlich zur Arbeit erscheinen

Osterkarnigel  04.03.2022, 16:05

Hast du Prinzipiell recht. Aber je nach Arbeit möchte ich eventuell jemand haben der Flexibler ist?

Außerdem muss bei jemandem der 1 - 1,5 Stunden fährt damit rechnen das dieser nach relativ kurzer Zeit einen neuen Job sucht bzw. wechselt sobald er was in der nähe findet.

Ja, denn da würde man als AG schon damit rechnen, dass der AN öfter mal krank daheim bleibt. Vor allem, wenn sich mehrere Bewerber finden.

Ein zu langer Weg stellt den Arbeitgeber die Frage, ob du das auf Dauer auch durchhältst oder dann die Motivation verlierst und ne neue Stelle suchst.

Darum: Ja, ein zu langer Arbeitsweg kann ein Absagegrund sein.

Die Betriebe wollen zuverlässige Mitarbeiter, die flexibel sind. Wer das nicht schafft, muss mit Absage rechnen

verry176720
Fragesteller

Also ist die Fahrzeit zu lang?

Sledgehammer239  04.03.2022, 16:07
@verry176720

Ja, 1 Stunde ist lang. Aber wenn du es schaffst , kein Problem. Der Chef muss aber überzeugt sein

Kann theoretisch sein. Wenn es knapp ist können solche Faktoren eine Rolle spielen.