Was ist eine verbindliche Anmeldung zum Auswahlverfahren?

9 Antworten

Musstest du irgend eine Anmelde-Gebühr bezahlen? Weil wenn ja, kann die halt einbehalten werden - Aber guck am besten in die AGB ;)

nein, es geht nur darum, daß der gastgeber seine räumlichkeiten, verpflegung und dergl. besser planen kann.

man geht davon aus,  daß sich jemand, der sich verbindlich anmeldet, auch erscheint und bei verhinderung absagt.

Wenn du eingeladen bist, dich verbindlich angemeldet hast und dann trotzdem in letzter Minute absagst, entsteht dem Veranstalter ein Schaden, da er deinen Platz dann nicht mehr vergeben kann. Dementsprechend können dir die Kosten für den entstandenen Ausfall in Rechnung gestellt werden.

Pucky99  24.05.2017, 11:30

Wo da dem Veranstalter ein Schaden entsteht würde mich mal interessieren. Selbst wenn dem Veranstaltr ein Schaden ensteht ist keine Kausalität vorhanden.

gojenboom  25.05.2017, 21:26
@Pucky99

Kosten für Raummiete, Arbeitsmaterial, Mittagessen, Getränke, Referenten etc. Da kommt schon eine Menge zusammen.

Eine Strafe? Eine Verbindliche Zusage ist an kein Gesetz gebunden, das ist weder ein Ordnungswidrigkeit noch ein Vergehen noch sonst etwas. Also kann man auch keine "Strafe" zahlen müssen.

WAS passieren kann ist, dass du Schadensersatz zahlen musst, wenn dem Unternehmen oder wo auch immer du dich angemeldet hat, ein Schaden entsteht. (Mittagessen war eingeplant, ein Sachbearbeiter wurde für dich frei gestellt, oder solche Sachen.

Das "verbindlich" kann aber einfach auch nur heißen, das du deine Anwesenheit fest zusagst, und nicht "Kommste oder kommste nich" gemeint ist und ein Mitarbeiter da sitz und vergeblich auf dich wartet.

Was das aber davon heißt, kann man kaum sagen, bei deiner allgemein gehaltene Frage.

Nein, dass denke ich nicht. Worauf sollte denn so eine Strafe beruhen? es kommt ja kein Vertrag zustande. Das wird einfach eine Floskel sein.

Scrubber
Fragesteller

Musste das Formular aber unterschreiben

exxonvaldez  24.05.2017, 11:02

Natürlich kommt mit der Anmeldung ein Vertrag zustande!

TestBunny  24.05.2017, 11:23

Die Strafe besteht oft daraus, dass er sein Geld nicht wiederbekommt.

Pucky99  24.05.2017, 11:28
@TestBunny

Was für Geld? Ich dachte hier geht es um eine Bewerbung und die Teilnahme an einem Auswahlverfahren, AC oder sowas.