Ab 01.01.2024 wird die MwSt erneut erhoben von 7% auf 19% man befürchtet Gastronomie Pleite Wellen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit Verlaub: Die MwSt wird nicht erneut erhöht.

Die Ausnahmeregelung zu ihrer Senkung wegen Corona und Energiekriese läuft nur einfach aus. Das kommt auch nicht überraschend. Es stand von Anfang an fest, dass die Senkung nicht dauerhaft sein sollte.

Man kehrt nun wieder zur Normalität zurück, weil die Umstände die Ausnahmeregelung nicht länger rechtfertigen. Natürlich passt das nicht jedem. Liebgewonnene Bequemlichkeiten gibt niemand gerne zurück, selbst wenn von Anfang an fest stand, dass sie nicht von Dauer sind.

Das ist der normale Steuersatz, der auch vorher galt. Deswegen zu schließen erscheint seltsam. Die Inflation geht rasant zurück. In Belgien ist sie mit -1,7% schon negativ. Es müsste sich bei der Gastronomie im Einkauf auch schon bemerkbar machen. Es erscheint daher übertrieben, jetzt schon Betriebe zu schließen. Wahrscheinlich gibt es in diesem Fall auch andere Gründe dafür, die Steuer ist halt ne bequeme Ausrede.

Die Mehrwertsteuer wird nicht angehoben, sondern eine (von Anfang) zeitlich begrenzte Herabsenkung des Mehrwertsteuersatzes für die Gastronomie wird nicht verlängert. Diese befristete Absenkung war als Überbrückungshilfe wegen Corona gedacht und nie für ewig geplant. Das ist ein Unterschied.

Übrigens haben die wenigsten Gastronomen die vorübergehende Mehrwertsteuersenkung an die Gäste weitergereicht, denn letztlich zahlen diese ja als Endverbraucher diese Steuer. Die meisten haben einfach den Betrag den sie für sich einbehalten haben erhöht...

Die wirtschaftlichen Probleme haben auch nichts mit der EU zu tun. Andere Länder sind auch EU-Mitglied und denen geht es besser. Wirtschaftlich ist die EU das Beste was Deutschland passieren könnte. Letztlich gibt es auch innerhalb der EU keine Regelung, die gegen Deutschland beschlossen wurde. Die Probleme sind in Deutschland hausgemacht.

Wer hat die vorübergehende Absenkung der Mehrwertsteuer eingesackt?

Bei Erhöhungen ist das Gejammer immer groß aber wenn es irgendwo vergünstigungen gibt wird es stillschweigend eingeschoben

Die Bürger haben selber die Parteien gewählt, also selber schuld. Wir leben jetzt in er Rezession und das wird im nächsten Jahr durch viele Analysen die Wirtschaft sehr wahrscheinlich kollabieren. Das sieht man schon bei der USA wie hochverschuldet die sind und vielleicht kommt ja noch 3te Weltkrieg dazu ;)