Kann ein Kühlschrank überlasten?

6 Antworten

Ein Kühlschrank hat einen maximales Temperaturdelta zur Umgebung, welches er erreichen kann. Wenn es also zu warm ist, wird es im Kühlschrank wärmer. Aber ich würde es nicht als Überlastung bezeichnen.

die Wärmepumpe hat eine feste Leistung. Wenn es außen wärmer wird, läuft sie nur öfter. Wenn es zu warm ist, läuft sie dauernd, danach wird es im Kühlschrank wärmer. Aber die Pumpe läuft nicht "schneller" oder "stärker".

Der Kühlschrank ist ja von außen gut isoliert. Solange der Kühlschrank geschlossen bleibt, wird er nicht überlasten

Der Kühlschrank ist ja eine Kältemaschine,die Wärmeenergie aus dem Kühlraum zieht und dann über den heißen Wärmetauscher (hinter dem Kühlschrank) an die Umgebung abgibt.

Je höher die Umgebungstemperatur ist,um so geringer ist der Wirkungsgrad des Kühlschranks.

siehe Physik-Formelbuch,was du privat in jedem Buchladen bekommst

Kapitel,Kreisprozeße,Thermische Maschinen

Leistungszahl der Kältemaschinen

a(KM)=T2/(T1-T2)=Betrag|Qzu/W|

Qzu=Energie,die dem Kühlraum entzogen wird

W=elektrische Energie,die dem Kühlschrank zugeführt wird

T2=Kühlraumtemperatur in Kelvin

T1=Umgebungstemperatur in Kelvin

T1=273,15°+40°=313,15° Kelvin

T2=273,15°+8°=281,15° Kelvin

a(KM)=281,15°/(313,15°-281,15°)=8,78..

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert
Picus48  09.08.2020, 00:59

Und was sagt uns das nun: a(KM) = 8,78?

fjf100  09.08.2020, 13:57
@Picus48

a(KM)=Qzu/W

Qzu ist die Energie,die aus dem Kühlraum entzogen wird und W ist die elektrische Energie,die dem Kühlschrank zugeführt wird.

Beispiel:Es werden 5 Liter Wasser von 15° Celsius auf 4° Celsius abgekühlt

also Qzu ist die Energie (Wärmeenergie),die dem Wasser entzogen wird.

Je geringer nun W (aufgewendete elektrische Energie) ist,um so höher ist a(KM)

Beduete:Man kühlt mit wenig Energieaufwand das Wasser herunter.

Picus48  09.08.2020, 14:26
@fjf100

Danke für die Erläuterungen. Wenn ich das richtig sehe, ist das also entsprechend dem COP (coefficient of performance). Nur sehe ich nicht so recht, wo der Bruch mit den Temperaturen einen Bezug zur elektrischen Leistung hat. Und außerdem, diese Leistungszahl ist von ihrer Größe ungewöhnlich hoch. Meine Luft-Wasser-Wärmepumpe schafft bestenfalls einen COP von 4.

Nur wenn die Tür offen ist oder die Gummidichtung defekt ist

Picus48  08.08.2020, 17:29

"Die Eignung für die Umgebungstemperatur ist bei allen Kühl- und Gefriergeräten eine genormte Klimaklassse. Die DIN EN ISO 15502 sieht folgende Klimaklassen vor:

  • Klimaklasse SN +10 °C bis maximal +32 °C
  • Klimaklasse N (die übliche Klasse für den Haushalt) +16 °C bis maximal +32 °C
  • Klimaklasse ST +16 bis maximal +38 °C
  • Klimaklasse T+16 bis maximal +43 °C"

Von daher ist es also durchaus zu erwarten, dass abhängig von der Klimaklasse Deines Gerätes die Kühlleistung bei einer Umgebungstemperatur von 40 °C und darüber nicht mehr ausreicht, um die die erforderlichen Kühlschrankinnentemperaturen zu erreichen.

Siehe auch: https://www.hausjournal.net/kuehlschrank-umgebungstemperatur