Kann ein Junge und ein Mädchen eineiige Zwillinge sein?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eineiige Zwillinge haben immer das gleiche Geschlecht, denn sie stammen aus einer Eizelle, die sich bei der ersten teilung vollständig getrennt hat.

Zweieiige Zwillinge können das gleiche, aber auch verschiedene geschlechter haben.

Das geschlecht wird vom männlichen Spermium bestimmt. Die haben x oder y Chromosomen. je nachdem, welches das Ei befruchtet, wird es ein Mädchen oder ein Junge. Sind 2 Eizellen da, ist das Ergebnis mm, mw, wm oder ww

Linzerin83  25.05.2011, 21:32

Schade, dass der Stern wieder mal viel zu schnell vergeben wurde. Es gibt nämlich sehr wohl eineiige Zwillinge mit unterschiedlichem Geschlecht. Siehe meine Antwort.

romar1581  26.05.2011, 07:21
@Linzerin83

Das ist richtig, das was du in deiner Variante 2 (Turner Syndrom) beschreibst, ist aber, erstens ein extrem seltene Vorkommnis (Gendefekt bzw. Anomalie) und als krankheitsgeschehen zu betrachten, zweitens geht es mit einem so schweren Krankheitsbild einher, dass 98% der Embryonen bereits während der Schwangerschaft absterben. Die lebend geborenen Kinder haben dann auch Fehlbildungen, Missbildungen und Fehlfunktionen im Hormonhaushalt.

Auch die erste variante, der zweikernigen Eizellen , ist möglich. Das ist aber auch ein sehr seltenes Vorkommnis. Es ist möglich. Es ist aber nicht der Normalfall.

Du hast mit deinen Aussagen recht, und ich schränke meine Aussage entsprechend ein.

Linzerin83  26.05.2011, 07:34
@romar1581

Ja es stimmt, dass die Fälle eher selten ist - wobei ich bei Variante 1 glaub, dass es gar nicht so selten ist, in der Regel geht man ja bei einem Pärchen von Zweieiigkeit aus, und es wird gar nie nach geprüft, obs wirklich so ist.

Und ja es stimmt auch, dass es sich bei Variante 2 um ein Krankheitsbild handelt.

Aber die Frage war ja schließlich auch nur, ob es eineiige Zwillinge mit eineiigem Geschlecht gibt. Und diese Frage kann man schlicht und einfach mit JA beantworten.

;-)

Ja das geht! Es gibt sogar zwei verschiedene Arten von eineiigen Zwillingen.

1. Variante

Eizelle besitzt zwei Zellkerne, und kann somit von zwei Samenzellen befruchtet werden. Da das Geschlecht von der männlichen Samenzelle bestimmt wird - nämlich von den Chromosomen - können hier unterschiedliche Geschlechter entstehen.

2. Variante

Eine Eizelle wird wird von einer Samenzelle mit einem xy-Chromosom befruchet. Die Zwillinge sollten daher zwei Buben werden. Geht allerdings bei der Ei-Teilung ein y-Chromosom verloren, dann entsteht aus einem Teil ein Mädchen. Dieses Mädchen leidet dann allerdings an dem Turner-Syndrom. Was das ist, kannst du hier nachlesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Turner-Syndrom

Ja das geht. Es lässt sich schwer begründen aber es kann sein

heliantha  25.05.2011, 16:46

nein, das geht nur, wenn es 2-eiige zwillinge sind.

nein dass geht natürlich nicht, denn sie bestehen ja aus einer Ei zelle darum eineiig. sie haben die gleichen erbinformationen (DNA) und desshalb auch das gleiche geschlecht!!!

ABER es kann sein das Zwilinge Junge und Mädchen sind dass funktioniert aber nur wenn sie zweieiig sind! also wenn Zwei eizellen gleichzeitig befruchtet wurden...