Ich verstehe dich, dass du dich betrogen und verletzt fühlst.

Und erst mal ist es wichtig zu sagen: Gefühle sind nie richtig oder falsch. Sie sind einfach haben eine Daseinsberechtigung und müssen verarbeiten werden.

Vom Verstand her, wirst du es bestimmt wissen, dass deine Kinder in Wahrheit keine Schuld trifft, und es nachvollziehbar ist, dass sie (vermutlich aus Angst) nichts sagen wollten, wahrscheinlich einen Loyalitätskonflikt hatten. Wer weiß, was sie selbst in der Zeit seelisch durch machen mussten.

Aber Gefühl und Verstand sind sich bekanntlich nicht immer einig. Das Problem kennen wir alle. Deshalb ist es wichtig zu reden.

Ich persönlich würd das offen mit ihnen kommunizieren. Ihnen sagen, dass sie keinerlei Schuld trifft, und dir auch bewusst ist, dass es auch für sie eine schwere Zeit gewesen sein muss. Und dass es dir weh tut, dass ihnen diese "Last" auferlegt wurde.

Aber würd auch offen ansprechen, dass es dich trotzdem verletzt, dass du als einziger nichts gewusst hast und du dich hintergangen und gedemütigt fühlst. Wenn man als einziger von einem Geheimnis nichts weiß, erzeugt das ein Gefühl von Ausgrenzung. Das ist natürlich, und das kann man auch offen sagen.

Würd sie auch fragen, wie sie sich in der Zeit gefühlt haben und ihnen ein offenes Ohr schenken. Erstens werden auch sie ein Redebedürfnis haben und Erleichterung erfahren, wenn sie sich jetzt endlich öffnen dürfen. Zweitens bin ich mir sicher, wenn auch SIE offen über ihre Gefühle sprechen - welche Angst und Schuldgefühle sie hatten - dass es dir leichter fallen wird, zu verzeihen. Und verzeihen ist ganz wichtig.

Ich wünsche dir alles Gute für die schwierige Zeit! Und lass nicht zu, dass dieses Ereignis die Familie spaltet.

...zur Antwort

Leider war ich auch einige Jahre mit einem Alkoholiker zusammen. Und ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass es definitiv nicht besser werden wird. Alkoholismus ist eine ernst zu nehmende Krankheit. Helfen kannst du ihm nur, in dem du ihn hängen lässt. Je öfter du ihn verzeihst, umso mehr wirst du ihn in die Sucht treiben.

Verschwende deine Jahre nicht, mach nicht die selben Fehler wie ich. Du kannst ihn sowieso nicht von seiner Sucht weg bringen. Das kann er nur selber, und wird er auch erst tun, wenn der Leidensdruck zu groß wird. Deshalb: Verlasse ihn! So hart es klingt, aber einen anderen Weg gibts nicht.

Glaub ihm auch keine Versprechungen. Alkoholiker lügen, das sind Symptome ihrer Krankheit. Genauso wie die Schulzuweisungen und Ausraster. Ganz typisches Alkoholiker-Verhalten.

Die können im Grunde genommen gar nichts dafür, die leben in einer Scheinwelt.

Am besten ist, du wendest dich an eine Sucht-Beratungsstelle. Da wird auch Hilfe und Beratung für Angehörige angeboten.

...zur Antwort

Ohje, das hört sich ja nicht gut an. Zuerst einmal, versuche, dir das nicht zu Herzen zu nehmen. Ich weiß, das ist leichter gesagt, weil sowas tut schon weh, gell?

Ich bin mir ziemlich sicher, das deine Mutter dich nicht wirklich hässlich und fett findet. Das hat ganz andere Gründe, warum sie dich fertig machen will.

Es gibt einfach Mütter, die nicht fähig sind, eine normale Mutter-Kind-Beziehung zu ihrer Tochter zu führen, und sehen sie, je älter sie werden, immer mehr als weibliche Konkurrenz und Bedrohung an (das selbe gibts übrigens auch zwischen Väter und Söhne).

Wie ist das Verhältnis zu deinem Vater? Kann es sein, dass sie da eifersüchtig ist?Möglicherweise ist sie aus anderen Gründen neidisch. Vielleicht bist du hübscher, als sie in dem Alter war. Oder was weiß ich.

Mich hat übrigens meine Mutter auch immer sehr fertig gemacht, als ich daheim noch daheim wohnte. Ich konnte mir auch ständig anhören "Brauchst dich nicht schminken, deswegen wirst du auch nicht hübscher werden", oder "Wahnsinn hast du fette Beine, da sind ja meine noch schlanker!" Nebenbei bemerkt hatt ich damals 50 Kilo bei einer Größe von 158, also dick war ich sicher nicht, während sie selbst immer schon ein Schwergewicht war.

Ich hab mich damals auch sehr fertig gemacht deswegen. Habe erst Jahre später erfahren, dass meine Mutter in dem Alter schon sehr pummelig war, und lange lange nie einen Freund hatte, während ihre Schwestern (die zum Teil jünger waren) schlank waren und von Jungs umschwärmt wurden. Mein Vater war sozusagen ihr erster Freund, und auch der hat sie nur geheiratet, weil er sie bei einem Seitensprung schwängerte. Ursprünglich war er selber mit einer anderen zusammen, und früher war das halt so, dass man heiraten musste, wenn man schwanger wurde. Aber das sind alles Dinge, die ich erst Jaaahre später erfahren habe.Als ich das wusste, taten mir die Beleidigungen meiner Mutter nicht mehr weh. Ich wusste plötzlich, dass das der reine Neid war, der aus ihr sprach.

Möglicherweise war sie es mir einfach nicht vergönnt, dass ich in dem Alter schon schlank war, und sich für mich die gleichaltrigen Jungs interessierten. Es hat ihr vermutlich weh getan, dass ich das Leben führte, dass sie nicht hatte. Das Gefühl beliebt zu sein, kannte sie nicht.

Auch dass mir mein Vater oft Komplimente über mein Aussehen machte, dürfte sie gestört haben. Sie sah mich vermutlich als Bedrohung an. Dabei ist es eigentlich völlig normal, dass Väter stolz auf ihre Töchter sind. Aber sowas kannte sie eben nicht.

Was ich damit sagen will ist, dass deine Mutter mit Sicherheit eigene Komplexe hat. Sie fühlt sich besser, in dem sie dich nieder macht. Da bin ich mir ziemlich sicher.

Sicher ist sowas nicht normal. Es ist eigentlich absolut krank. Normalerweise sollten nicht Mütter auf ihre eigenen Töchter neidisch sein. Sowas gibts aber auch nur bei Müttern, die keine normale Mutter-Tochter-Beziehung führen können (aus welchen Gründen auch immer), und ihre Tochter als reine Konkurrentin ansehen.

Hast du dich schon mal mit der Vergangenheit deiner Mutter beschäftigt? Wer weiß, wie verkorkst ihre Kindheit war.

...zur Antwort

So schräg es sich anhört, aber deine Freundin hat recht. Natürlich ist das nicht bei allen betroffenen Kindern so. Aber es kann bei Alkoholmissbrauch während der Schwangerschaft schon zu Missbildungen kommen. Und eins davon ist die "Steckdosennase".

Mehr dazu kannst du unter dem Link lesen, den Dubesor rein gestellt hat.

...zur Antwort

der zweite ist eins und eins macht vier

...zur Antwort

Nein, natürlich dürfen das deine Eltern nicht. Wende dich am besten ans Jugendamt. Deine Eltern müssen nicht erfahren, wer das gemeldet hat. Keine Sorge, du kommst nicht gleich in ein Heim und deine Eltern werden auch nicht gleich eine Anzeige kriegen. Vorerst wird eine Sozialarbeiterin Kontakt mit deinen Eltern aufnehmen und die Sache besprechen. Zeigen sich deine Eltern einsichtig und hören auf damit, wird nichts weiter passieren, außer dass sich das Jugendamt immer wieder mal melden wird, um zu schauen, ob alles ok ist.

...zur Antwort

Das Umgehen mit der Trotzphase (das Wort Autonomiephase find ich schöner) lässt sich schlecht so allgemein in ein paar Worten beschreiben. Es werden ganze Erziehungsbücher darüber geschrieben.

Generell würd ich halt viel erklären, ruhig reden, das NEIN-Wort vermeiden (umschreiben halt), ablenken.

Magst uns vielleicht einen genauen Fall schildern, den du erlebt hast? Dann kann man sicher mehr dazu sagen.

...zur Antwort

Also über jemanden so offensichtlich zu lästern, dass dieser es merkt, durch Finger zeigen etc... find ich ehrlich gesagt eine absolute Unverschämtheit.

Ich denke, wenn dir sowas passiert, solltest du ganz provokant zu der Person hingehen und fragen "Gibts ein Problem?". Vermutlich ist die Person dann eh baff, weil mit sowas rechnet niemand.

...zur Antwort

Natürlich darfst du trotzdem rein. Es weiß ja niemand, dass du ausgetreten bist. Es gibt dort ja immerhin keine Türsteher, die Zahlscheine kontrollieren. Und es fragt auch niemand danach.

...zur Antwort

Ja das geht! Es gibt sogar zwei verschiedene Arten von eineiigen Zwillingen.

1. Variante

Eizelle besitzt zwei Zellkerne, und kann somit von zwei Samenzellen befruchtet werden. Da das Geschlecht von der männlichen Samenzelle bestimmt wird - nämlich von den Chromosomen - können hier unterschiedliche Geschlechter entstehen.

2. Variante

Eine Eizelle wird wird von einer Samenzelle mit einem xy-Chromosom befruchet. Die Zwillinge sollten daher zwei Buben werden. Geht allerdings bei der Ei-Teilung ein y-Chromosom verloren, dann entsteht aus einem Teil ein Mädchen. Dieses Mädchen leidet dann allerdings an dem Turner-Syndrom. Was das ist, kannst du hier nachlesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Turner-Syndrom

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.