Wie verhalte ich mich wenn ich merke, dass jemand über mich lästert?

10 Antworten

Ich würde den Leuten geduldig und ruhig in die Augen schauen. Meist laufen sie dann rot an und drehen sich verschämt weg.

Ich denke so etwas ist oft subjektiv und Auslegungssache.

Du sagst z.B. "wie jemand auf mich mim finger zeigt und anfängt zu kichern (also lästert)..."

Woher ist denn sichergestellt das derjenige lästert?

Was ist denn, wenn ich auf dich zeige, und meinem Gesprächsnachbarn erkläre:

"Mit dem Mädel ist mir was peinliches passiert. Ich musste an der nächsten Haltestelle aussteigen und biete ihr meinen Platz an. Dabei habe ich eine Oma übersehen, die hinter ihr stand. Das war mir vielleicht peinlich".

Dann kicher ich über mich! Aber nicht über dich, die Oma, oder jemand anderen.

Ich denke daran siehst du das Mimik und Gestik nicht unbedingt etwas darüber aussagen können ob der andere lästert, oder aus anderum Grunde kichert.

Das kommt auf die lästernde Person, auf die Zuhörerschaft und auf die konkreten Lästerungen und Situationen an. Generalisieren kann man das nicht. Wenn es belanglos ist, ignorieren. Wenn es schlimme Folgen hat, Rechtsanwalt einschalten.

Mmh okee stimmt das sind gute Ideen. Aber sagen wir mal man geht hin und sagt:"Gibts n Problem?" und die kichern weiter. was amcht man dann?

Ted, Support1  25.05.2011, 22:31

Hallo LiLCinderella,

bitte achte in Zukunft darauf Reaktionen zu einer Antwort auch in Form von nachträglichen Ergänzungen Deiner Frage über den Link "Antwort kommentieren" hinzuzufügen. So ist sichergestellt, dass der Zusammenhang im Nachhinein nicht verloren geht, da die Antworten durch die Bewertungen ja ständig in Bewegung sind.

Viele Grüße

Ted vom gutefrage.net-Support

Also über jemanden so offensichtlich zu lästern, dass dieser es merkt, durch Finger zeigen etc... find ich ehrlich gesagt eine absolute Unverschämtheit.

Ich denke, wenn dir sowas passiert, solltest du ganz provokant zu der Person hingehen und fragen "Gibts ein Problem?". Vermutlich ist die Person dann eh baff, weil mit sowas rechnet niemand.

LiLCiinderella
Fragesteller

Mmh okee stimmt das sind gute Ideen. Aber sagen wir mal man geht hin und sagt:"Gibts n Problem?" und die kichern weiter. was macht man dann?

Linzerin83  25.05.2011, 22:47
@LiLCiinderella

Ich halte es zwar für eher unwahrscheinlich, dass sie weiter kichern, aber wenn es so wäre, dann die Leute doch noch mal beim Namen ansprechen (falls man die kennt) und noch mal fragen "Was gibts da zu lachen?"

Beim Namen ansprechen ists übrigens vorteilhaft, wenn man nur einen einzelnen anspricht, zB der, der angefangen hat oder bei dem du das Gefühl hast, er ist dafür verantwortlich. Weil in der Gruppe fühlen sich Menschen stark, wenn man also allgemein in die Runde fragt, fällt es ihnen leichter, weiter zu machen und sich vielleicht nicht angesprochen zu fühlen. Deshalb auf eine einzelne Person direkt zu gehen.

Aber wie gesagt, nur wenn sie weiter kichern. Beim ersten mal würd ich schon allgemein in die Runde sprechen.

Übrigens ist Augenkontakt wichtig. Das lässt dich selbst sehr selbstsicher wirken und macht die anderen dadurch automatisch unsicher.