Sind eineiige Zwillinge immer gleichgeschlechtlich?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eineiige sind immer gleichgeschlechtlich, zweieiige können unterschiedlichen Geschlechts sein.

onomant  24.08.2016, 09:45

In seltenen Fällen zeigen eineiige Zwillinge verschiedene Geschlechter. Das Y-Chromosom kann bei fehlerhaften Kernteilungen verloren gehen. Das Kind ohne Y-Chromosom entwickelt sich dadurch zum Mädchen. Diese Mädchen leiden unter den Folgen des Turner-Syndroms.

https://de.wikipedia.org/wiki/Zwillinge

eineiige Zwillinge sind in fast allen fällen gleichgeschechtlic- es gibt aber auch fälle bei denen ein y Chromosom verloren geht, somit gibt es dann einen jungen und ein Mädchen. in diesem fall hat das Mädchen durch das verlorene Chromosom allerdings das turner-Syndrom, es "sollte" ja eig ein junge sein

Ja, deshalb sind sie ja eineiig.

Also von so etwas habe ich noch nie gehört und würde deshalb sagen, ja, eineiige Zwillinge sind immer gleichgeschlechtlich....

natürlich, denn gleiche gene = gleiches geschlecht, gleiche anlagen etc.