EINEIIGE ZWILLINGE, JUNGE UND MÄDCHEN?!

25 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

eineiige zwillinge haben immer das selbe Geschlecht! Die entstehen aus ein und der selben Zelle, haben also auch die selbe DNA

sandallia  18.07.2010, 21:27

zu 77,5% die gleiche DNA , genau die gleiche geht nur bei klonen

Murat1980  18.07.2010, 21:31
@sandallia

Die Info ist leider falsch!

Gerne könnt ihr euch bei Genforschern oder auch beim Hausarzt, besser Frauenarzt oder Geburtshelfern informieren

diesel  18.07.2010, 21:30

das stimmt nicht ganz. Eineiige Zwillinge haben auf jeden Fall das gleiche Geschlecht, aber eine (wenn auch nur geringfügig) andere DNA. Jeder Leberfleck, Haarwirbel, Zahnposition, Größe, einfach alles wird in der DNA festgehalten. Und da Zwillinge verschiedene Fingerabdrücke und kleine Unterschiede wie Leberflecke haben, können sie nicht die exakt gleiche DNA haben.

Lg

Murat1980  18.07.2010, 21:35
@diesel

Gebt doch bitte bei google:

Eineiige Zwillinge, Geschlecht ein

Es ist in der Tat sehr selten, aber möglich :) Das habe ich auch erst vor einem Jahr erfahren ;) Man lernt nie aus

Linzerin83  19.07.2010, 11:11
@Murat1980

Das stimmt nicht ganz. Es gibt sehr wohl eineiige Zwillinge mit unterschiedlichem Geschlecht. Zwar relativ selten, aber doch.

Zwie verschiedene Möglichkeiten:

.

  • Wenn zwei Buben gezeugt werden, und bei einem ein Chromosomfehler (das Y-Chromosom geht verloren) auftritt. In dem Fall wird das Kind mit dem fehlenden Chromosom zwar als Mädchen geboren, leidet aber später dann an dem Turner-Syndrom (Auslbeiben der Regeln, Kleinwüchsigkeit, etc...)

.

  • Die zweite Möglichkeit eineiige Zwillinge mit unterschiedlichem Geschlecht zu bekommen ist, wenn sich das Ei schon VOR DER BERFUCHTUNG teilt (nicht wie üblich, NACH der Befruchtung). Das heißt EIN Ei, ZWEI Spermien.

In dem Fall, sind sie zwar "eineiig", da nur ein Ei befruchtet worden sind, schauen sich aer nicht so ähnlich wie die meisten eineiigen Zwillinge, da die Erbanlagen vom Vater unterschiedlich sind (die von der Mutter sind logischerweise gleich).

Und da das Geschlecht bekanntlich von den Chromosomen in dem S'perma des Mannes abhängt, kann es hierbei dazu führen, dass sie ein unterschiedlichen Geschlecht haben.

.

  • Beide oben genannten Fälle passieren aber nur sehr sehr selten. Daher schon sagen, dass eineiige Zwillinge mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit gleichgeschlechtlich sind.
Schreiberlilli  24.07.2010, 22:55
@Linzerin83

Auszug aus Wikipedia:

"Zwillinge aus zweikernigen Eizellen In seltenen Fällen verfügt eine Eizelle über zwei Zellkerne. In einem solchen Fall können beide Kerne von Spermien befruchtet werden. Die Zwillinge haben daher mütterlicherseits die gleichen Erbanlagen, unterscheiden sich aber in den vom Vater geerbten Anlagen. Hierbei handelt es sich zwar nur um ein Ei, aber da sich das Ei bereits vor der Befruchtung teilt, wird diese Form nicht zu den klassischen eineiigen Zwillingen gezählt."

Schreiberlilli  24.07.2010, 23:10
@Linzerin83

In seltenen Fällen können eineiige Zwillinge verschiedene Geschlechter haben. Bei einer unvollständigen Teilung kann das Y-Chromosom verloren gehen. Das Kind ohne Y-Chromosom entwickelt sich dadurch zum Mädchen. Diese Mädchen leiden dann unter den Folgen des Turner-Syndroms.

Schreiberlilli  24.07.2010, 23:36
@Linzerin83

Aus Bilder der Wissenschaft:

"Die eineinhalbeiigen Zwillinge

Geschwister sind näher verwandt als zweieiige und weniger nah als eineiige Zwillinge

Amerikanische Forscher haben erstmals bei Menschen eine Mischform von ein- und zweieiigen Zwillingen beschrieben: Die Geschwister teilen sich mütterlicherseits die gleiche Erbinformation, ihre vom Vater erhaltenen Gene kommen jedoch in zwei verschiedenen Varianten vor. Wie das Team um Vivienne Souter vermutet, befruchteten im Fall dieser Zwillinge wahrscheinlich zwei Spermien des Vaters gleichzeitig eine einzige Eizelle der Mutter, die sich in der Folge teilte und sich zu zwei Embryonen entwickelte."

kenaidra  28.12.2016, 07:14
@diesel

Du vergisst das selbst eineiige Zwillinge sich nicht zu 100% gleichen selbst Klone gleichen sich nicht zu 100% da ja auchnoch fremdeinwirung statfindet wie z.B. der Fingerabgruck diser entsteht durch viele verschiedene fremdeinwirungen wärend der endstehung und hat somit nichts mit der DNA bzw in deutsch DNS zutun.

kenaidra  28.12.2016, 07:19
@Schreiberlilli

Zweieiige Zwillinge sind doch genauso miteinander verwandt wie normale Geschwister denn in beiden fällen sind es Zwei verschiedene Eiezellen und Zwei verschiedene Zellkerne.

Einzige ausnahme ist wenn sich das Ei schon vor der Befruchtung teilt und dann mit 2 verschiedene Sperma Zellen befruchtet wird was aber nur selten vorkommt.

Bei vier von 1.000 Geburten dürfen sich die Eltern doppelt freuen. So häufig kommen nämlich eineiige Zwillinge zur Welt. Fachleute nennen sie "monozygotisch" - und meinen damit, dass sie aus ein und der selben befruchteten Eizelle entstanden sind. Das bedeutet, dass sie auch dasselbe Erbgut, die identische Komposition von Genen aufweisen. Deshalb haben eineiige Zwillinge auch immer das gleiche Geschlecht.

Eineiige Zwillinge besitzen zwar das gleiche Erbgut, können sich aber trotzdem körperlich unterscheiden. Dafür sind chemische Modifikationen an der DNA verantwortlich. Diese entscheiden, wann welches Gen aktiviert oder stillgelegt wird.

http://sciencev1.orf.at/science/news/137659

Eineiige Zwillinge haben das gleiche Geschlecht. Sie sehen sich so ähnlich, dass sie kaum jemand unterscheiden kann.

Zweieiige Zwillinge sind Geschwister, die zur gleichen Zeit geboren wurden, sonst aber eben nur Geschwister sind.

Auzug aus Wikipedia:

"Zwillinge aus zweikernigen Eizellen: In seltenen Fällen verfügt eine Eizelle über zwei Zellkerne. In einem solchen Fall können beide Kerne von Spermien befruchtet werden. Die Zwillinge haben daher mütterlicherseits die gleichen Erbanlagen, unterscheiden sich aber in den vom Vater geerbten Anlagen. Hierbei handelt es sich zwar nur um ein Ei, aber da sich das Ei bereits vor der Befruchtung teilt, wird diese Form nicht zu den klassischen eineiigen Zwillingen gezählt."

Schreiberlilli  24.07.2010, 23:36

Aus: Bilder der Wissenschaft:

Die eineinhalbeiigen Zwillinge

Geschwister sind näher verwandt als zweieiige und weniger nah als eineiige Zwillinge

Amerikanische Forscher haben erstmals bei Menschen eine Mischform von ein- und zweieiigen Zwillingen beschrieben: Die Geschwister teilen sich mütterlicherseits die gleiche Erbinformation, ihre vom Vater erhaltenen Gene kommen jedoch in zwei verschiedenen Varianten vor. Wie das Team um Vivienne Souter vermutet, befruchteten im Fall dieser Zwillinge wahrscheinlich zwei Spermien des Vaters gleichzeitig eine einzige Eizelle der Mutter, die sich in der Folge teilte und sich zu zwei Embryonen entwickelte.

Schreiberlilli  24.07.2010, 23:39

Dass eine Eizelle von zwei Spermien gleichzeitig befruchtet wird, kommt bei Menschen gelegentlich vor. In der Regel ist der daraus entstandene Embryo allerdings nicht lebensfähig, und es kommen nur wenige Kinder zur Welt, die in verschiedenen Geweben ihres Körpers eine unterschiedliche Erbinformation tragen. Im von Souter beschriebenen Fall kam es allerdings zu zwei seltenen Entwicklungen gleichzeitig: Eine doppelt befruchtete Eizelle teilte sich wahrscheinlich wie bei eineiigen Zwillingen kurz nach der Befruchtung in zwei Embryonen.

Die beiden vor wenigen Jahren zur Welt gekommenen Zwillingsgeschwister tragen beide sowohl männliche als auch weibliche Erbinformationen. Ein Kind ist männlichen Geschlechts, das andere hat keine eindeutigen körperlichen Geschlechtsmerkmale, was als intersexuell bezeichnet wird. Beide Kleinkinder sind jedoch gesund, wie der Onlinedienst der Fachzeitschrift "Nature" berichtet.

Zweieiige Zwillinge unterscheiden sich genetisch wie Geschwister, die nicht gleichzeitig zur Welt gekommen sind. Bei ihrer Zeugung sind zwei Eier von je einem Spermium befruchtet worden. Eineiige Zwillinge teilen sich jedoch die gleiche Erbinformation. Sie gehen auf eine von einem Spermium befruchtete Eizelle zurück, die sich sehr früh in der Embryonalentwicklung teilte. Mischformen zwischen ein- und zweieiigen Zwillingen waren beim Menschen bisher nicht bekannt.

Schreiberlilli  24.07.2010, 23:43
@Schreiberlilli

...In seltenen Fällen können eineiige Zwillinge verschiedene Geschlechter haben. Bei einer unvollständigen Teilung kann das Y-Chromosom verloren gehen. Das Kind ohne Y-Chromosom entwickelt sich dadurch zum Mädchen. Diese Mädchen leiden dann unter den Folgen des Turner-Syndroms

Was bedeutet denn wohl "eineiige" Zwilinge?

Richtig. Daß sie aus einem einzigen Ei stammen.

Und da nur dieses eine Ei befruchtet wurde, und nur dieser eine Same dort hinein konnte, hat dieses befruchtete EI nur eine einzige Anlage.

Entweder xy - oder xx.

Sagt mal, was macht Ihr eigentlich im Bio-Unterricht? Lernt man da so etwas heute nicht mehr? Gibts da nur "Sexualkunde" - und was draus wird, ist dann egal, oder wie?

Schreiberlilli  24.07.2010, 22:34

Was man einmal in der Schule gelernt hat, hat nicht immer Güligkeit. Nach neueren Untersuchungen gibt es auch eineiige Zwillinge beider Geschlechter.

Schreiberlilli  24.07.2010, 22:52
@Schreiberlilli

Aber das gibt es auch:

Auzug aus Wikipedia:

"Zwillinge aus zweikernigen Eizellen: In seltenen Fällen verfügt eine Eizelle über zwei Zellkerne. In einem solchen Fall können beide Kerne von Spermien befruchtet werden. Die Zwillinge haben daher mütterlicherseits die gleichen Erbanlagen, unterscheiden sich aber in den vom Vater geerbten Anlagen. Hierbei handelt es sich zwar nur um ein Ei, aber da sich das Ei bereits vor der Befruchtung teilt, wird diese Form nicht zu den klassischen eineiigen Zwillingen gezählt."

Schreiberlilli  24.07.2010, 23:11

In seltenen Fällen können eineiige Zwillinge verschiedene Geschlechter haben. Bei einer unvollständigen Teilung kann das Y-Chromosom verloren gehen. Das Kind ohne Y-Chromosom entwickelt sich dadurch zum Mädchen. Diese Mädchen leiden dann unter den Folgen des Turner-Syndroms.