Kann ein Fisch rülpsen?

3 Antworten

Möglich ist bekanntermaßen alles. :-)

Ich halte es dennoch für unwahrscheinlich, dass du einen Fisch beim rülpsen beobachten könntest. Rülpsen ist schließlich das geräuschvolle ausstoßen von Luft aus der Speiseröhre, und das können dementsprechend nur Tiere erledigen, bei denen beim Fressen Luft dort hineinkommt. Fische fressen aber natürlich unter Wasser, also könnten sie nur Wasser "ausrülpsen", und das würde eher kein hörbares Geräusch machen.

Was vielleicht am ehesten mit Rülpsen vergleichbar ist, ist das Einsaugen und Ausstoßen von Flüssigkeit bei Filtrierern wie Walen oder Riesenhaien, die sich von Plankton ernähren. Dabei werden die Kleinstlebewesen zusammen mit dem Wasser eingesaugt. Der Planktonfresser drückt anschließend das Wasser wieder heraus, wobei das Plankton im Filtrierapparat hängen bleibt und anschließend gefressen werden kann.

Dass ein Fisch sowas aber auch an der Luft macht, ist eher unwahrscheinlich. Aber natürlich würde er die eingesaugte Luft auch irgendwie wieder ausstoßen wollen, allein schon wegen des Auftriebs. Also: auch der Fisch würde rülpsen, wenn er Luft im Bauch hätte.

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelange Begeisterung für die Natur und ihre Bewohner.

Über Wasser tun sie es nicht, unter Wasser hört man`s nicht ;-)