Kann ein Benzinfeuerzeug explodieren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Lolxd858

auch wenn das kein Original-Zippo ist: die Funktion sollte identisch sein.

Wenn du es lange genug angezündet lässt, kann sich die Wärme nach unten ausbreiten - aber du könntest es ja irgendwann auch nicht mehr halten. Wenn die dann mal oberhalb der Flammtemperatur von Benzin ist, dann kann (!) ein zündfähiges Benzin-Sauerstoffgemisch entstehen - aber es ist ja keine Luft (zumindest wenig) da. Die müsste man dann auf die Zündtemperatur bringen (Streichholz ?).

Da sind mir zu viele Wenn's drin. Solange ich das Feuerzeug in der Hand halten kann - sollte nichts passieren - habe ich zumindest nie gehört.

Ja und nein. Für eine explosionsgefährdete Umgebung benötigt es ein angemessen konzentriertes Gas/Luftgemisch. Das bedeutet, dass es eine gesättigte Mischung aus Brennstoff und Sauerstoff benötigt.

Kommt im Tank ein zündfähiges Gas-Luftgemisch zu stande, dann ist auch eine Explosion möglich. Dadurch, dass dies bei einer sachgemäßen Verwendung aber nicht passiert, einfach, weil schlicht und ergreifend nicht genug Sauerstoff/Volumen im Feuerzeugtank ist, muss man dahingehend keine Angst haben.

Vom ordnungsgemäßen Betrieb explodiert das Feuerzeug also nicht.

Ich halte es für unwahrscheinlich. Diese Feuerzeuge haben einen relativ dickwandigen Tank.

Nein, eine Explosion setzt viel Sauerstoff voraus. Im Feuerzeug selbst ist kein (ggf. nur sehr wenig) Sauerstoff.

Benzinfeuerzeuge explodieren nur in Spielfilmen in denen Zeitbomben auch ein rotes LED Display haben ;-)

Selbstverständlich kann dein leichtsinniges Handeln auch dafür sorgen, dass das Feuerzeug oben und unten Feuer fängt.

Bitte benutze es nur sachgemäss.

Übrigens: Die Nachbau-Zippos sind ihr Geld nicht wert. Laufen aus und stinken dauernd!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung