Kann ein Begräbnis / Beerdigung am Faschingsdienstag stattfinden?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Beerdigungsunternehmen stimmt alle Termine ab, jeder Tag ist möglich. Bei bestimmten Religionen erfordert es sogar das religiöse Bekenntnis das der Tote innerhalb 24 Stunden begraben wird.

Warum nicht?

Fasching hat nichts mit mit dem christlichen Glauben zu tun. Eine Beerdigung schon.

Gestorben wird immer, am Totensonntag und am Aschermittwoch genauso wie an Silvester oder Fasching. Also können auch Beerdigungen an all diesen Terminen stattfinden - wenn der Pfarrer dazu bereit ist.

Selbstverständlich! Nahezu 80% der ehemaligen Ostbevölkerung ist weiterhin konfessionslos. Daher kann auch da eine weltliche Beerdigung ohne weiteres stattfinden. Die Bestattungsunternehmen sind in der Hinsicht sehr sehr sehr freundlich gegenüber den Hinterlassenden!

Ich hoffe ich konnte dir helfen!

hi,
theoretisch ja, allerdings würde ich das aus pietätsgründen um ein, zwei tage verschieben.. (kann ja auch sein, daß der pfarrer auch karneval feiern möchte^^)

Natürlich, warum nicht.