Kann ein 14 jähriger alleine nach Dubai fliegen?

NoLies  29.09.2022, 14:46

Wie alt bist du bzw deine Eltern? Würde jemand der volljährig ist (also in Dubai über 21 Jahre) ihn abholen?

Untinikki
Fragesteller

Also meine Eltern sind über 21 und wir würden ihn dann alle direkt am Flughafen abholen.

2 Antworten

Das geht, eben mit den entsprechenden Papieren. Ab 12 darf er mit Emirates alleine fliegen, ohne den UM Service. Eine begläubigte Vollmacht, kopie vom Pass/Ausweis der Mutter würde ich ihm empfehlen mitzuführen. Und natürlich eure Kontaktdaten, bei denen ihr auch erreibar seid, wenn ihr schon am Flughafen seid falls die Grenzbeamten sicherstellen wollen, dass er auch wirklich abgeholt wird.

Alleinreisende Kinder: Kleine Passagiere ganz groß!

Alleinreisende Kinder brauchen ganz besondere Betreuung. Bei Lufthansa sind sie dabei in den besten Händen: Mit viel Einfühlungsvermögen nehmen wir uns ihrer an – am Flughafen, während des Flugs und nach der Landung.

Kinder im Alter zwischen 5 und 11 Jahren dürfen nur alleine fliegen, wenn sie unseren Betreuungsdienst in Anspruch nehmen oder zusammen mit einer Person reisen, die mindestens 12 Jahre alt ist. Auch für alleinreisende Kinder im Alter von 12 bis maximal 17 Jahren kann das Lufthansa Betreuungsservice seitens der Eltern gebucht werden. Dadurch wird sichergestellt, dass das Kind Unterstützung erhält, insbesondere bei Flugunregelmäßigkeiten, wie z.B. Verspätungen oder Flugstreichungen.

Mithilfe des Betreuungsdienstes reisen jährlich 70.000 Kinder mit Lufthansa. Der Lufthansa Betreuungsdienst sorgt dafür, dass sich Kinder und deren Angehörige vor dem Start, während des Fluges und nach der Landung wohl und bestens aufgehoben fühlen. Bei Ankunft wird Ihr Kind von der Crew an einen Mitarbeiter übergeben, der es zu seinem Abholer begleitet. Bitte beachten Sie, dass Ihr Kind am Zielflughafen unmittelbar vom Abholer in Empfang genommen werden muss.

Bitte beachten Sie, dass bei anderen Fluggesellschaften ggf. andere Regelungen für alleinreisende Kinder gelten als hier für Lufthansa beschrieben. Falls Ihr gewünschter Flug von einer anderen Fluggesellschaft als Lufthansa durchgeführt wird, informieren Sie sich bitte direkt bei der betreffenden Fluggesellschaft über deren Regeln für alleinreisende Kinder.

https://www.lufthansa.com/de/de/alleinreisende-kinder