Kann die Volksbank dir den Wert von einer Münze sagen??

4 Antworten

Nein

kommt natürlich drauf an was für eine Münze.

Edelmetall

Gültiges Zahlungsmittel

oder Sammlermünze, Numismatik

++

Edelmetall kaufen die Banken zwar an, aber in der Filiale hat da keiner Ahnung. Die schicken die ein und dann bekommst du einen Preis. (schlechter als im Fachhandel)

Gültiges Zahlungsmittel: ausländische Währungen werden nur angekauft, wenn es sich um Scheine handelt. Münzen sind nur im Ausgabelans was wert.

Und Sammlerstücke: dafür gibts Foren, Sammlerbörsen... auch hier könnten sich Experten finden. Nur verschone mich mit 2 Euro Stücken. Die sind 2 Euro wert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Dann schon eher ein Pfandhaus/Leihaus, die haben in der Regel viel Ahnung, wenn Du ein größeres in einer Großstadt findest.

Nun, den Wert der draufgeschrieben ist. Wenn es sich zB um eine Fehlprägung handelt oder eine seltene Münze, dann werden dir Bankangestellte nichts dazu sagen können, da dies nicht zu ihrem Aufgabengebiet gehört. Da müsstest du zu einem Fachmann.

Klar, wenn es sich bspw um Euro-Münzen handelt, die im Umlauf sind.

Ansonsten ist die Anzahl der Münzexperten in den Volksbanken nicht größer, als z.B. die in einem Autohaus.