kann die Schule gegen meinen Willen einen Schulpsychologen anordnen, um mein Kind zu beurteilen?

14 Antworten

Hallo lisaann2,

du schreibst nicht, welche Schulform und welche Klasse dein Sohn besucht. Wenn er "Arbeiten" geschrieben hat, müsste er ja zumindest im dritten Schuljahr sein.

Meine Empfehlung: Letztlich will die Lehrerin nur von einer Fachkraft wissen, wie sie dein Kind weiter fördern kann. Dem solltest du schon zustimmen.

Andererseits: Nur aufgrund der Tatsache, dass er Linkshänder ist und noch etwas unsicher schreibt, wenn außerdem seine sonstigen Leistungen gut bis sehr gut sind, würde ich als Lehrer keine Therapie empfehlen und auch keinen Schulpsychologen engagieren. Da könntest du schon Einspruch erheben.

Da scheint mir also noch mehr zu sein, was hier aber nicht beschrieben ist.

Was wäre die Folge, wenn du Einspruch erhebst?

Die Lehrerin könnte einfach einen "Fachkollegen" bitten, sich einmal mit in den Unterricht zu setzen und sich die Klasse anzusehen - und das ist dann der Schulpsychologe - und das kannst du nicht verhindern.

Wenn allerdings weitere schwerwiegende Gründe vorliegen, dass die Schule hier etwas unternimmt, dann wird sie ein VO-SF (Verfahrungsordnung zur Feststellung des sonderpädagogischen Förderbedarfs) durchführen. Dazu braucht sie deine Genehmigung nicht.

Die Eltern werden dann nur informiert und später an der Entscheidung über den Förderort (Normale Weiterbeschulung, Rücktritt, Integration, Inklusion, Sonderschule) beteiligt.

lisaann2
Fragesteller

Er ist in der Grundschule 1. Klasse

Gegen den Willen der Eltern kann die Schule nichts machen, es sei es geht eine Gefährdung vom Kind aus oder es gefährdet sich selbst. Die Schule kann Dir allerdings den Schulvertrag kündigen, wenn es sich um eine private Schule handelt.

Ergotherapie hat ja nix mit Psychologie zu tun... Wenn Ergotherapie Deinem Kind helfen könnte, warum nicht? Mein Sohn hatte eine sehr krakelige Handschrift in der Grundschule... da er immer sehr verkrampft den Stift gehalten hat... wir waren auch bei der Ergo und es hat etwas geholfen..

lisaann2
Fragesteller

ist keine private Schule, sondern staatlich.

Ostseemuschel  15.01.2015, 11:03
@lisaann2

Schulpsychologen werden immer etwas überbewertet;-) Bleib gelassen....das beruhigt sich auch wieder... Eigene Erfahrung.

Nein darf er nicht. Er benoetigt deine Einverstaendniserklaerung dafuer von dir. Frueher war es so gewesen, das Kinder, die linkshaendig geschrieben hatten, ihnen das versucht wurde abzugewoehnen bzw. das sie sich aneigenen sollten mit der rechten Hand zu schreiben,.

Das ist heutzutage nicht mehr der Fall. Da ist es egal, ob man mit rechts oder links schreibt.

Schreibst Du vom Smartphone? Das schiesst gern Böcke bei den Worten, daher erscheint einem Dein Text vermutlich etwas ulkig.

ihr habt Euch zum WARTEN entschieden?

Eigentlich sollte das akzeptiert werden. Hat ja auch nix mit psyche zu tun,w enn die Motorik noch etwas braucht, jetzt mal platt gesagt.

Andererseits könnte die E.T. natürlich schion zeitig sehr hilfreich sein.

Warum genau meint die Schule, der Lütte soll durch Schulpsychologen beurteilt werden? Vielleicht doch noch nicht "weit" genug für die Schule- oder sonst noch was?

Abgesehen davon ist das ja nix Schlimmes, macht Euch da mal keine Sorgen.

Die wollen dem Jungen nix Böses, sondern ihm helfen.

Duponi  15.01.2015, 10:56
Hat ja auch nix mit psyche zu tun,w enn die Motorik noch etwas braucht, jetzt mal platt gesagt.

unter Umständen doch. Ausserdem ist die Ergotherapie ja auch eine Bewegungstherapie, eben um die Motorik besser in den Griff zu bekommen.

lisaann2
Fragesteller

Sie meinte, er bräuchte ergo wegen der Stift Haltung. Da wir uns Daten gestellt haben, kam sie jetzt mit schulpsychologen an...

Darf die Schule das so einfach?

Wenn die Schultauglichkeit in Frage steht, schon.

Ihr solltet allerdings auch mal euer Verhalten überdenken und evtl. den Lehrern, die viel Erfahrung mit Kindern haben, mehr Glauben schenken.