Kann die Polizei einen anonymen Anruf zurückverfolgen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, i.d.R. rufen sie dich sogar zurück, wenn du z.B. direkt auflegst.

Cinderellaaa65
Fragesteller

Der Anruf ging bei mir auf dem Handy ein

KolnFC  05.02.2019, 10:13
@Cinderellaaa65

Rufnummerunterdrückung ist ein Dienst deines ISP oder Telefonanbieter, falls es das noch gibt, natürlich sind dem Dienst die Verbindungsdaten bekannt (sonst könnte keine Verbindung hergestellt werden). Bei manchen Rufnummern wird dieser Service deaktiviert.

KolnFC  05.02.2019, 13:34
@Cinderellaaa65

Hey, ich sehe gerade, dass ich deine Frage falsch verstanden habe, ich dachte du fragst, ob der Notruf Anruferkennung hat...

Die Antwort ist aber im Prinzip dieselbe, der Netzbetreiber hat die Verbindungsdaten, die Rufnummerunterdrückung bietet er als Service für Privatpersonen an, bei manchen Anschlüssen (z.B. den Notruf der Polizei oder Feuerwehr) wird die Anrufnummer aber vom Betreiber automatisch mitgereicht und kann nicht unterdrückt werden, d.h. du kannst nicht anonym bei diesen Nummer anrufen.

Die Daten eines Anrufers, der seine Nummer unterdrückt, unterliegen aber seinen Persönlichkeitsrechten, du hast kein Recht darauf diese zu erfahren.

Es gibt aber Ausnahmen, liegt z.B. eine (mögliche) Bedrohung vor, kannst du eine Strafanzeige stellen. Das geht dann an die Staatsanwaltschaft und diese kann bei dem ISP/ Netzbetreiber/ Telefonanbieter die Herausgabe der Daten fordern.

Also, jein, du kannst nicht einfach so die Verbindungsdaten einsehen und auch nicht die Polizei, liegt aber eine Gefährdung oder andere Art von Straftat vor, dann darf die Staatsanwaltschaft ermitteln und, ja, diese Daten sind dann 'leicht' zugänglich.

Die Bundesnetzagentur kann das. Im Internet gibt es Formulare die du ausfüllen kannst, damit die Anrufe aufhören. Du selbst bekommst davon aber nichts mit. Die dürfen also hinterher nicht sagen wer der Anrufer war (Datenschutz).

Klar geht das wenn die sich mit deinem Anbieter in Verbindung setzen. Allerdings machen die das natürlich nicht wegen einer Lapalie sondern da muss schon was schlimmes passieren/passiert sein.

Cinderellaaa65
Fragesteller

Sagen wir mal jemand sagt unter meinem Namen Termine ab, dieser jemand ruft auch mich zwischendurch an aber redet nicht. Weiß nicht wer es ist. Kann ich das zur Anzeige bringen?

Razorino  05.02.2019, 10:20
@Cinderellaaa65

Ja das kannst du Anzeigen allerdings kann ich dir Versichern das nichts passieren wird. Wenn die Person dir am Telefon sagen würde " Ich bring dich morgen um" wäre das wiederrum was ganz anderes und würden sofort beginnen zu ermitteln.

Cinderellaaa65
Fragesteller
@Razorino

Das mit den Geschäftsterminen ist ärgerlicher oder Hotels werden storniert -.-