Kann die Lehrer mir ein schlechte Note geben wenn ich 3,8 oder 4,1 durchnit habe?

6 Antworten

Nein, das wird er nicht können.
Lehrer können nicht einfach so eine Note schlechter als den Leistungsschnitt benoten.

Die Begründung "Du seist ja nicht so gut in Englisch und hättest Lücken"
spiegelt sich bereits in Deinen Noten wieder (die 3,8 und 4,1).
Sprich das ist keine Grundlage für eine noch schlechtere Note.

Falls Du doch eine 5 bekommst, solltest Du mit Deinem Lehrer und am Besten auch der Schulleitung reden und hinterfragen wie genau die Note zusammengesetzt wurde.

Achmad160
Fragesteller

Danke das habe ich auch gesagt.

Danke für dein Antwort

Mit einem Notenschnitt von 3,8 bzw. 4,1 hast Du "Anspruch" auf eine 4 im Zeugnis. Nur .... Deine mündliche Leistung kannst Du nicht "beweisen".

Achmad160
Fragesteller

Ich habe in Mündliche 3

Hat eine Mathelehrerin bei mir auch mal gemacht. Mit den Worten: du bekommst trotzdem die 5, weil du zu blöd dafür bist. Deine Mitschüler werden dir das bestätigen".

Habe trotzdem ein 1er Abi und eine 2+ im Matheabi gehabt. Lass dich nicht unterkriegen.

Soweit ich weiß liegt das schon außerhalb des pädagogischen Spielraums. Hängt bei dir etwas von dieser Note ab?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abi Bio/Engl, Notfallsanitäterin i.A
Achmad160
Fragesteller

Ja ich will in die 11 kalsse und wegen diese Note werde ich nicht genommen.

Auch wenn ich Ausbildung machen will werde ich nicht an meine genommen

Nein, dass funktioniert nicht. Vielleicht hat sie dir einige Noten noch nicht gesagt, was deinen Schnitt auf 5 verschlechtern würde.

Achmad160
Fragesteller

Nein ich habe alle noten und muss noch die zweite Klassenarbeit schreiben. Sie meinte weil ich In Engslich Lücken habe

Wenn dein Gesamtschnitt wirklich 3,8 ist, kann man die im Zeugnis natürlich keine 5 geben.

Jetzt warte erst einmal ab, wie deine zweite schriftliche Arbeit ausfällt. Du hast ja noch gar keinen endgültigen Schnitt für das Zwischenzeugnis.