Kann die jüdische Tradition innerhalb des Gender Studies-Feldes als Quelle der Inspiration dienen, während gleichzeitig einige ihrer traditionellen Konzepte..?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Also ich denke so darüber.... 67%
Ja 33%
Nein 0%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Judentum kennt intersex Personen und Geschlechtsidentitäten, die nicht männlich und nicht weiblich sind:

Jewish law, or halacha, recognizes intersex and non-conforming gender identities in addition to male and female

https://en.wikipedia.org/wiki/Gender_and_Jewish_studies

Bei tumtum ist männlich und weiblich nicht getrennt:

The second century CE Mishnah, the oldest compendium of the Oral Torah, brings the opinion of Rabbi Meir that tumtum is not a distinct gender but a state of doubt between male and female - "sometimes he is a man and sometimes he is a woman".

Das betrifft körperliche Unterschiede, aber auch Unterschiede bei Geschlechterrollen, Geboten und Verboten:

Although the definition of tumtum is based on physical characteristics, this is used as a basis for social roles, duties, and prohibitions. This can be considered effectively a gender role.

https://en.wikipedia.org/wiki/Tumtum_(Judaism)

Also ich denke so darüber....

Jüdische Tradition steht noch unter dem Gesetz, dass Christus erfüllte. Durch ihn entstand der Übergang vom Fluch zur Gnade. Daher nur bedingt anwendbar.

user824221
Fragesteller

Danke Johannes für deinen Beitrag, möge Gott und dein Herr Jesus mit dir sein.