Kann die Gefäßform die chemische Reaktionsgeschwindigkeit beeinflussen?

2 Antworten

Bei mqnchen Reaktionen, besonders bei Verbrennungen, hat das Gefäß oft einen großen Einfluss.

Z.B. Schwarzpulver verpufft in einem offenen Gefäß relativ schnell, aber mehr nicht. In einem geschlossenen Gefäß (z.B. Böller, Pistole) läuft die Verbrennung deutlich schneller ab. Dadurch ist auch erst die Entstehung eines Knalls möglich.

bestimmte Gefäßform

Die Gestaltung der Zylinderköpfe bei Verbrennungsmotoren ist so ein beispiel.