Kann der Verteidiger den Ball selbst zum Kopf bringen dann ein Kopfpass für seinen Torhüter machen, der es dann mit Hand fängt?

3 Antworten

Nein, das ist verboten und hat einen indirekten Freistoß zur Folge sowie eine gelbe Karte für den Verteidiger wegen Unsportlichkeit.

Dabei ist schon der Versuch strafbar, also wenn der Verteidiger es probiert, aber der Torhüter den Ball nicht mit den Händen aufnimmt gibt es trotzdem indirekten Freistoß und die gelbe Karte.

Marco Veratti hat das übrigens mal probiert:

https://youtube.com/watch?v=cKIOhGtoFLI

Woher ich das weiß:Hobby – seit ca. 10 Jahren als Schiedsrichter in Wien aktiv

Kann er, darf er aber nicht. Diese Umgehung der Rückpassregel ist laut Regelwerk eine Unsportlichkeit und mit indirektem Freistoß für den Gegner sowie einer gelben Karte für den Verteidiger zu ahnden.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 2011 Schiedsrichter

Der Torwart darf den Ball mit der Hand berühren, wenn der Mitspieler diesen mit dem Kopf, der Brust oder dem Knie zuspielt. Geschieht dies allerdings offensichtlich, um die Rückpassregel zu umgehen, wird der Spieler vom Schiedsrichter verwarnt und ein indirekter Freistoß für die gegnerische Mannschaft gegeben. Das gilt auch, wenn der Torwart nur angespielt wurde, den Ball aber noch nicht berührt hat.

Orient999
Fragesteller

Was ist die Rückpassregel? Dass der Torhüter es mit Hand nicht anfassen darf?