Wenn Ball auf Hand fliegt, welches mit Gesicht geschützt wird, Foul ja oder nein?

13 Antworten

Ist es. Weiß nicht genau warum, vielleicht weil man sich damit "größer/breiter" macht... Zumindest wenn man das Gesicht in die Ellbogenmulde legt. Der Schiri sagt der Mauer vorher oft, dass das als Handspiel geahndet wird und ist mir bereits passiert...

Regel 12 sagt hierzu:

Ein Handspiel liegt vor, wenn ein Spieler den Ball mit seiner Hand oder seinem Arm absichtlich berührt. Der Schiedsrichter achtet bei der Beurteilung der Situation auf

die Bewegung der Hand zum Ball (nicht des Balls zur Hand), die Entfernung zwischen Gegner und Ball (unerwartetes Zuspiel), die Position der Hand (Das Berühren des Balls an sich ist noch kein Vergehen.),

Ist also Prinzipiell eine Entscheidung wie der Schiri das Handspiel beurteilt!

In der von Dir beschriebenen Freistosssituation wird aber regelmässig auf Handspiel entschieden.

Was ist wenn du rennst und jemand von hinten deine Hand abschießt?

@kazim99

Das Regelwerk sagt hierzu:

Handspiel ist nur strafbar wenn es absichtlich ist.

Als SR kannst Du dem Spieler leider nicht hinter die Strin schauen, deshalb musst Du aus diversen Verhaltensmustern wie Bewegung von Spielern, Händen und dem Ball sowie der Situation eine Absicht ableiten.

Das Regelwerk sagt auch, das das Spielen mit der Hand nicht unbedingt strafbar sein muß.

Handspiel gehört zu den am schwierigsten zu entscheidenden Situationen im Fussball.

Das liegt daran, das der SR die Absicht aus dem Spielerverhalten heraus interpretieren muss. Hierfür gibt es Indizien, die im Regelwerk als Hilfen aufgenommen worden sind. Dies sind aber nur Indizien, die auf Absichtliches Handspiel hinweisen könnten.

Absicht bedeutet im juristendeutsch Vorsatz. Auch Richter haben oft das Problem eine Absicht (Vorsatz) bei einer Tat nachzuweisen.

Wie gesagt: Du kannst dem Spieler nur vor die Stirn sehen.

Hatte schon Schiedsrichter, die haben das nicht gepfiffen. Andere waren sofort davon überzeugt, dass das Handspiel ist.

Ich persönlich denke nicht, dass es ein Foul ist, da es nur zum Selbstschutz dient. Hättest du deinen Kopf hingehalten hättet ihr ja das gleiche Resultat. Meiner Meinung nach: KEIN Foul.

Entscheiden Schiedsrichter komischerweise unterschiedlich o.o

Es ist ein Handspiel. Das Regelwerk des DFB sagt: "Ein Handspiel liegt vor, wenn ein Spieler den Ball mit seiner Hand oder seinem Arm absichtlich berührt.". Wenn man nun also die Hände vor das Gesicht legt um sich vor dem Ball zu schützen, berührt man absichtlich den Ball falls dieser einen an der Hand trifft. Folge: Handspiel.

Die oft genannte Schutzhand gibt es im Männerfussball nicht.

das kommt drauf an, ob du die hand als gesichtschutz nimmst, wenn der ball schon abgespielt wurde, oder noch steht. beim ersten pfeife ich ab, beim zweiten nicht, da dann keine absicht zu erkennen war. das ist aber auslegung eines schiris, wie er das sieht. wie schon gesagt wurde, gilt die eigendliche schutzhand nicht, sondern der schiri muss selber entscheiden, ob er es als angeschossen sieht oder handspiel pfeift.

im regelheft steht dazu:

absichtliches handspiel liegt vor, wenn der ball mit der hand oder dem arm gehalten,gestossen oder geschlagen wird. wird der ball jedoch aus kurzer entfernung gegen den normal gehaltenen arm geschossen, so ist dies nicht als absicht zu werten.

deshalb entscheide ich auch so, wie ich es im obersten absatz geschrieben habe.