Kann der Schornsteinfeger mein Allesbrenner (Ofen) verweigern?

5 Antworten

Bei der Feuerstellenabnahme ist der Schornsteinfeger, eigentlich der Bezirksschornsteinfegermeister, DIE Instanz, welche entscheidet Ja oder Nein.

Mein Kaminofenverkäufer hat vor dem Kauf dringend dazu geraten den Schornsteinfeger über das geplante Modell zu informieren. Sein schöner Spruch war: "Es kann nur einen geben, das gilt beim Highlander und beim Schornsteinfeger." Der Schornsteinfeger hat mir gesagt auf was er achtet: Typenschild mit den entsprechenden Vorschriften und Abstände laut Herstellerangaben. Die habe ich peinlich genau eingehalten und die Feuerstellenabnahme hat keine 10 Minuten gedauert.

Der Schornsteinfeger hat sich an Gesetze zu halten.

Und wenn die entsprechende Prüfung den Sicherheitsvorschriften bzw. den Gesetzen nicht entspricht - dann darf dieser Ofen nicht verwendet werden.

egni50
Fragesteller

Das ist richtig, aber ich habe seit 2001 einen Ofen, jetzt fällt ihm ein, das das Rohr zu dicht an der Holzdecke ist. Kann ich auch eine Feuerfeste Platte an die schrauben. lg Danke

vierfarbeimer  01.11.2015, 14:03
@egni50

Das kannst du machen. Nutzt aber nix. Die Holzdecke bleibt trotzdem zu dicht am Rohr.

Wenn die Bausubstanz die gleiche ist wie bei Inbetriebnahme der Anlage gilt Bestandsschutz.

Hier geht es offenbar um die Gefahr der Brand Entzündung der Holzdecke durch da heiße Ofenrohr. Vermutlich wurde die Holzdecke nachträglich installiert. Da hilft es nur die Holzdecke so zu ändern, dass der schwarze Mann zu frieden ist.

jetzt fällt ihm ein, das das Rohr zu dicht an der Holzdecke ist.

normal werden da mind. 40 cm Abstand gefordert, bei einem Strahlschutzblech; Hinterlüftet, kann meist auf die Hälfte reduziert werden.

Das ist und bleibt ein Mangel. Da gibt es eine Mängelbescheinigung mit Frist und Nachschau. Er kann verweigern.

Wenn die Voraussetzungen dafür nicht erfüllt sind, wie z. B. Höhe des Schornsteins dessen Durchmesser, Abstand zur Wand etc. kann er nicht nur, sondern muss es auch.

Wenn der die Abgasnorm nicht erfüllt, ja.