Kann der Grundstromversorger einen beraten wo der günstigste Stromanbieter wäre ?

5 Antworten

nicht direkt, was der grundversorger aber machen kann, ist dir einen günstigeren tartif aus dem eigenen haus anzubieten.

kannst ja mal nachfragen, was sie für dich haben und dann z.B. mit check24 oder so vergleichen, was es so gibt. dass vattenfall aber nicht liefern kann, wundert mich ein wenig.

lg, anna

Der Grundversorger funktioniert nicht anders, als dein normaler Versorger. Wie Vorredner bereits sagten, kein normaler Vertragspartner wird dich weiterempfehlen (außer, du hast einen sehr netten Sachbearbeiter).

Als Mitarbeiter eines Energieversorgungsunternehmens rate ich dir: Online-Preisvergleich machen (realer Stromverbrauch sinnvoll - guck bspw am Anfang und am Ende eines Monats auf deinen Verbrauch und rechne es auf 12 Monate hoch), auf Strompreisbindung im Angebot achten (24 Monate wären schon okay) und dann einfach online wechseln. Der Preis wird sich nämlich stark erhöhen. Du musst da nichts anderes machen beim Vergleich/Wechsel, außer nem bissl Zeit zu investieren.

Liara220
Fragesteller

Aber meinst du man kann auch online sehen welcher der günstigste Anbieter ist ?

Denke, der berät nur über seine eigenen Tarife.

Kann aber auch einen günstigen Tarif haben.

Grundversorgung ist meist teuer

Nein, das musst du schon selbst recherchieren. Warum sollte dich jemand an einen Konkurrenten vermitteln?

Ich glaube nicht dass die das tun, weil sie ja selber verkaufen wollen.