Frage von lupae, 61

Kann der Frauenarzt sehen, ob man die Pille nimmt?

Hallo liebe Community, heute haben wir in Biologie wieder mal über Verhütung geredet, bzw. im Moment nur über die Pille. Irgendwann hat sich dann die Frage gestellt, ob der Frauenarzt sehen kann, ob man die Pille nimmt bzw. ob man sie durchnimmt. Unser Biologielehrer ist ziemlich unmotiviert, deshalb hat er uns die Frage nur mit "Ja" beantwortet, ist aber nicht darauf eingegangen. Aus dem Grund wollte ich hier fragen, ob man das bei einer normalen Untersuchung - also ohne Blutabnahme - nachweisen/sehen kann? Ich denke zwar, dass das nicht möglich ist, wüsste aber auch nicht warum.

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von polarbaer64, 25

Er kann am Ultraschall höchstens sehen, dass sich kein Eisprung in Sicht befindet. Das will nicht unbedingt was heißen.

Ansonsten kann er nur anhand eines Hormontest (Bluttest) sehen, dass deine Hormone nicht mit denen einer gebärfähigen Frau übereinstimmen, weil die Pille das Hormonbild ja verändert. Deswegen muss man zu einem Hormontest die Pille vorher absetzen.

Ohne Bluttest kann auch dein Frauenarzt nicht wissen, ob du die Pille nimmst. Er sollte es aber wissen!

Kommentar von polarbaer64 ,

Danke für das Sternchen :o) .

Expertenantwort
von Pangaea, Community-Experte für Pille, 15

Im Ultraschall könnte man sehen, dass in den Eierstöcken keine Follikel heranreifen und dass in der Gebärmutter nur wenig Schleimhaut aufgebaut ist. Aber das alleine lässt noch nicht den Schluss zu, dass die betreffende Frau die Pille nimmt.

Da aber dein Frauenarzt derjenige ist, der dir die Pille verschreibt, weiß er trotzdem Bescheid. Und wenn du zu einem neuen gehst, ist es eine sehr gute Idee, das zu sagen. Und am besten auch gleich noch zu erwähnen, welche Medikamente du sonst noch so nimmst.

Antwort
von xKatzchen, 34

Naja mein FA hat erkannt, dass ich die Pille nehme und das schon länger. Er meinte das sieht man daran, dass meine Gebärmutter kleiner ist Und das die aber auch wieder größer wird, wenn ich aufhöre die Pille zu nehmen :)

Antwort
von AntwortMarkus, 30

Er kann es im Blutbild sehen.

Antwort
von Kathy1601, 16

Nein kann er nicht

Antwort
von Saisonarbeiter2, 28

nein, SEHEN kann er das nicht, ohne den hormonspiegel bspw. zu messen