Kann der Busfahrer die Mitnahme verweigern wenn ich ihm meinen Fahrausweis gezeigt habe?

6 Antworten

Solange der Bus genug Platz bietet und du nicht gegen die Beförderungsbedingungen des Verkehrsunternehmens verstößt, hat er zunächst mal eine Beförderungspflicht. Die darf er nur mit wichtigem Grund verweigern.

Nur in Ausnahmefällen, die alle schon getrennt aufgeführt werden

  • Der Bus ist voll (es gibt eine max. Personenanzahl die nicht überschritten werden darf)
  • du bist betrunken/stehts unter Drogen, Bist massiv verdreckt.
  • Belästigst Fahrgäste

treppensteiger  21.11.2023, 14:22

Oder man wirkt bedrohlich - sichtbare Waffe, agressives Verhalten.

Der Busfahrer hat das Hausrecht, daher ja.
Allerdings sollte er einen trifftigen Grund haben.
Der würd das nicht aus Langeweile machen.

Das könnte er, aber er müsste das genau begründen: Wenn Du beispielsweise betrunken bist oder erkennbar andere Fahrgäste belästigt, wenn der Bus schon gefüllt ist sowieso

Wenn der Bus überfüllt ist - ja!