Kann der Arbeitgeber sehen, ob ich Homeoffice im Ausland mache?

4 Antworten

Du musst halt dem Arbeitgeber trotzdem kurzfristig vor Ort zur Verfügung stehen. Kann ja auch durchaus zu Situationen geben, wo es nötig wird, doch mal im Unternehmen oder bei einem Kunden persönlich aufzutauchen. Und spätestens in dem Moment hättest du ein echtes Problem, wenn du eine Flugstunden weit weg im Ferienhaus sitzt...

Wenn, dann solltest du also in einem vorab vereinbarten, ruhigen, sachlichen Vier-Augen-Gespräch mit deinem Vorgesetzten noch mal darüber reden, ob es nicht doch möglich wäre, dass du zumindest für eine gewisse Zeit von dort aus arbeitest. Aber nicht einfach so losfliegen, das bringt dich in Teufels Küche...

anhand der IP Adressen ja..

das könnte zu einem Kündigungsgrund werden.. da du gegen die absprachen verstößt.

Schön blöde wenns mal zum Telefonat kommt.

Dann fällt es auf und die Kündigung kommt dann bald danach ins Haus.

Woher ich das weiß:Recherche

Im Prinzip sollte das egal sein, wenn du dein Pensum erledigst. Natürlich wenn dann mal kurzfristig, doch ein persönliches Erscheinen erforderlich ist, ist es deine Sache, wie du das pünktlich schaffst.