Kann man im Ausland leben aber in Deutschland arbeiten (homeoffice)?

5 Antworten

Als Freiberufler ist das einfach. Du musst nur den richtigen Auftraggeber und die richtige Ausbildung haben.

Wenn Du nicht selbständig Erwerbender bist, brauchst Du das Einverständis Deines Arbeitgebers (am Besten schriftlich). Denn wenn Du im Ausland lebst und arbeitest, dann wirst Du dort steuerpflichtig, egal ob Du für eine ausländische oder für eine deutsche Firma arbeitest. Du musst Dich dann im Ausland anmelden, musst sicherstellen, dass Du dort arbeiten darfst. Alles andere ist sehr schnell im rechtlichen Graubereich, und da kann es dann schnell Probleme geben mit 1.) den ausländischen Behörden und 2.) mit Deinem Arbeitgeber in Deutschland, der sich plötzlich damit konfrontiert sieht, Sozialabgaben z.B. in Spanien bezahlen zu müssen.

Während des ersten Lockdowns im Jahr 2020 haben verschiedene Mitarbeiter von Firmen Homeoffice im Ausland gemacht, ohne dies dem Arbeitgeber und den ausländischen Behörden zu melden. Das hat dann für ziemlichen Ärger bei Arbeitgebern und Arbeitnehmern gesorgt. Mittlerweile sind diverse Firmen dazu übergegangen, bei Mitarbeitern, die illegal im Ausland Home-Office machen, die Kündigung auszusprechen. Mittlerweile ist es sogar so, dass man bei vielen Firmen selbst im Inland nicht einfach Home-Office von einem anderen Ort als dem Wohnort machen darf, ohne Einverständnis des Arbeitgebers (z.B. ein Norddeutscher mit Wohnsitz in Hamburg macht Home-Office aus seinem Ferienhaus im Allgäu).

Also ich war im Urlaub in der Türkei und da habe ich jemanden kennengelernt der in der Türkei arbeitet aber in Deutschland eingestellt ist ( Tourismus) seine Arbeit Stelle lässt Ihn in der Türkei arbeiten weil er einen Türkischen Ausweis hat und es einfach Stress frei ist für seinen Arbeitgeber.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es kommt drauf an. Wenn du bei einem deutschen Unternehmen angestellt bist, kannst du nicht einfach 100% aus einem anderen Land arbeiten. Da musst du Versicherungen und vor allem steuerrechtliche Fragen klären. Was aber durchaus geht, ist eine 'Workation' zu machen. Dabei verlegst du dein Homeoffice nur temporär an einen anderen Ort. Das geht ohne weitere Probleme, solange du innerhalb der EU bleibst: http://workation24.de/darf-ich-mein-homeoffice-einfach-ins-ausland-verlegen/

Woher ich das weiß:Recherche